https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
vorstellten. Joule fühlte sich jedoch ein bisschen unwohl, da er nicht zu den ausgebildeten Wissenschaftlern zählte und sich eher als Außenseiter sah. Dar- über hinaus hatte er den Eindruck, dass die Zuhörer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung und Ergebnis
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
moralischen Bedenken gegen den Einsatz von Atomwaffen veranlasste ihn - zusammen mit anderen Wissenschaft- lern - zu der Verschriftlichung dieser in dem nach ihm benannten “Franck Report“. Dieser wurde 1945 an [...] Diesmal hei- ratete er Hertha Sponer, die er bereits in seiner Zeit als Professor in Göttingen ken- nen lernte. Erst 1953 kam Franck für einen Besuch nach Deutschland zurück. Nachdem ihm 1951 die Max-Planck-Medaille
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
Verfügung steht und die erlernbar ist Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 16 Relevanz von Klassenführung • Voraussetzung für Beziehungsgestaltung und ein positives Lernklima • Mangelnde Disziplin [...] (2018: 164) Verfahrensabläufe – warum sind sie so wichtig? • Sicherheit für Lernende (und Lehrende!) • Erhöhung der effektiven Lernzeit • Reduktion von Störungen • Verbesserung des Klassenklimas • Angenehmeres [...] vormachen, die Klasse würde diese [Verfahrensabläufe] automatisch lernen – sie tut es nicht. Verfahrensabläufe müssen genauso gelernt werden wie andere Fertigkeiten auch.” (Eichhorn 2008: 135) Beispiel
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
sich dort doch eigentlich si- cher fühlen und für das Leben lernen. Auch deshalb haben sie vermutlich nie richtig schrei- ben und lesen gelernt. Ebenso wenig ihr Sohn Stefan. Nach dem Krieg zählten zunächst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
IT- Organisationsrichtlinie zur Mitarbeit verpflichtet. 2.2.2.5. Dokumentation von Ereignissen und Fehlern (M6.65 / M2.200) Verantwortlich für Initiierung: IT-Verantwortlicher (bereichsspezifisch) Verfah [...] Rückschluss auf die Funktionsfähigkeit des IT- Systems. Protokolle dienen dem Erkennen und Beheben von Fehlern. Mit ih- rer Hilfe lässt sich weiterhin feststellen, wer wann welche Daten in welcher Weise verarbeitet
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
nicht zwangsläufig, nicht an sich bereits ein Mittel zur Beförderung des Humanismus und eines echten lernens aus der Vergangenheit ist; das Erinnern an den Holocaust kann auch davon losgelöst werden, und es [...] die Nakba sind somit nichts anderes als die Hauptsäulen des zionistischen Denkens, wie wir es kennengelernt haben – des Grundsatzes, dass es dem zio- nismus wesentlich um die jüdische Souveränität geht [...] Freiheiten für alle im gesamten Territorium garantiert. Ein solcher Plan könnte es den meisten Siedlern ermöglichen, in ihren Heimstätten zu bleiben. Und er wür- de es den Palästinensern erlauben, Rechte
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
430301j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe A mittwochs 12-16 Uhr, OSL 250, Weigt 430302j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe B montags 8-12 [...] Seite 12 Ausblick: Lernbereiche mit Bezug zum Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 13 Lernbereiche mit Bezug zum Sach [...] Sachunterricht Lernangebote konzipieren, mit Kindern und im Seminar erproben Lernbereich Naturphänomene Naturphänomene der belebten Natur Naturphänomene der unbelebten Natur Schülervorstellungen erheben,
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Handlungs- und Lernangeboten in heterogenen Lerngruppen basiert auf der aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonde [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 8 - unter Berücksichtigung der kognitiven Lernentwicklung der Lernenden angemessene Scaffolds zu entwickeln - die Studie durchzuführen, - die Ergebnisse unter [...] der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-lokalepartner-2024.pdf
vor dem Festival, sowie die beiden Festivaltage sind mindestens Vollzeit. Aufgaben • Akquise von Ausstellern • Kickoff zusammen mit EUF für interessierte Aussteller • Versand von Einladungen • Verteiler aus