fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-deutsche-version.pdf
statistischen Berechnungen, zumindest im kleinen Rahmen, kennenlernen, sie gezielt nutzen sowie die da- raus ermittelten Ergebnisse dann interpretieren lernen. Zur Förderung ihrer Handlungskom- petenzen beim [...] NATtA. Dieser wird getragen durch die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Schüler*innen mit den Wissenschaftlern der ATD bei der gemeinsamen Arbeit an einer Forschungsfrage. Zum anderem aber auch der didaktische [...] z.B. für eine bestimmte Region, auf globale Konsequenzen für die Welt zu schlussfolgern, muss er- lernt werden und könnte eine wichtige Aufgabe einer technischen Allgemeinbildung sein. Das spätestens rückt
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-daenische-version.pdf
målene for den såk. „fridays for future“-bevægelse og meget engagerede reklamearrange- menter ved skolerne i Flensburg var det ikke muligt at finde skoleelever, der interesserede sig for projektet. Tilbudet [...] begejstre skoleelever i området Flensburg for sagen. Således førte alle forsøg på af finde deltagere ved skolerne i Flensburg ikke til succes. Fordi parallel hermed Fridays-for-future bevægelsen også udbredte sit [...] avisartiklen før dens offentliggørelse. Det har forskerteamet også gjort brug af. Ved siden af avisartiklerne blev der også afholdt en Web-præsentation. Præsentationen af forskningsresultaterne var i begyndelsen
fileadmin/content/portale/studium_und_lehre/bilder/lehre-euf/flyer-euleag-rev-20febr20.pdf
mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht. Die AG lehnt sich an das bewährte Konzept der EULE-Lernkoffer an. Der Mittelal- ter-Koffer enthält Materialien, die vor allem für die Sekundarstufe I geeignet [...] e Literatur als Erlebnisraum in der Sekundarstufe I Zeit: 22. April 2020, ab 18.30 Uhr Raum: Lernwerkstatt (OSLO 448) Didaktische Debatte
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/bilder/lehrfonds/lehrfonds-poster-rz.pdf
Lehrkonzept entwickelt, haben Ideen zur Förderung interdisziplinären und forschungsorientierten Lernens und/oder Ihre Lehre trägt zur Internationalisierung bei oder Der Ihr Konzept mit bis zu fördern Weitere
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
17 Ablauf für Lehrende: Versicherungsarten Worttreppen Lernziel: Die Lernenden lernen verschiedene Versicherungsarten kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Es gibt verschiedene Versicherungen [...] 24 Ablauf für Lehrende: Was gehört zusammen? Lernziel: Die Lernenden lernen grundlegende Versicherungen und deren Funktionen kennen. Die Lernenden lernen die folgende Kernbotschaft: Versicherungen decken [...] Ablauf für Lehrende: Versicherungsabbildungen Lernziel: Die Lernenden lernen symbolhafte Abbildungen zu zentralen Versicherungsbegriffen kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
Sie Spielanleitungen für Lehrende oder Lernende an Ihre Wünsche oder Bedürfnisse bzw. die Ihrer Lerngruppe anpassen, sei es, um die Anleitungen für Ihre Lernenden leichter verständlich zu machen oder weitere [...] Bitten Sie die Lernenden sich paarweise zusammenzufinden. Bei einer ungeraden Anzahl von Lernenden bildet sich entweder eine Dreiergruppe oder Sie bilden ein Gespann mit einem/einer der Lernenden. Geben Sie [...] Bitten Sie die Lernenden sich paarweise zusammenzufinden. Bei einer ungeraden Anzahl von Lernenden bildet sich entweder eine Dreiergruppe oder Sie bilden ein Gespann mit einem/einer der Lernenden. Geben Sie
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
en • Vertiefung des Gelernten • Verständnis von Fachsprache und Prozessen • Gemeinsames Kommunizieren und Abstimmen • Ganzheitliches Lernen (Lernen multisensorischer Art) • Lernen an lebensweltlichen [...] Videoanwendung Lernende werden zu Lehrenden! Die fertigen Videos stellen nicht nur das Endprodukt eines Lernprozesses dar, sondern können ebenfalls als Lernhilfe eingesetzt werden. Die Lernenden haben somit [...] wurde in Anlehnung an die Methode des Autorenlernens entwickelt und an die Bedarfe der Ziel- gruppe angepasst. Das Autorenlernen, welches vornehm- lich für das Lernen an weiterführenden, berufsbildenden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
fehlt? Lernziel: Mithilfe der Übungen „Silbenrätsel“ und „Was fehlt?“ wiederholen die Lernenden wesentliche Begriffe des Themenfelds Verträge und lernen deren Schreibweise. Die Lernenden lernen folgende [...] 33 Ablauf für Lehrende: Silbenverbindung / Vertragswortschatz Lernziel: Die Lernenden lernen zentrale Vertragsbegriffe. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds Verträge [...] 67 Ablauf für Lehrende: Vertragsbegriffe – Suchsel Lernziel: Die Lernenden erlernen Fachbegriffe aus dem Themengebiet Verträge. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/25-handreichung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
Personen EA, Plenum Arbeitsbögen & Schere Lernziel: Die Lernenden lernen symbolhafte Abbildungen zu zentralen Versicherungsbegriffen kennen. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe [...] l • Welcher Buchstabe fehlt? Enthaltene Lerneinheiten LERNEINHEIT 1: Versicherungen im Überblick LERNEINHEIT 2: Die private Haftpflichtversicherung LERNEINHEIT 2: Abschluss und Nützlichkeit von Versicherungen [...] .................33 10 Ablauf für Lehrende: Silbenpuzzle Lernziel: Die Lernenden üben zentrale Versicherungsbegriffe ein. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
insbesondere zum eigenständigen, selbstgesteuerten Lernen befähigt. Des Weiteren wird die allgemeine Lern- und Leistungs- bereitschaft gefördert. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung, Übung; Selbststudium [...] ren, Lehren und Lernen mathematischer Begriffe, schriftliche Eigenproduktionen wie beispielsweise Lern- tagebücher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als [...] Abstimmungen und Vereinbarungen in Gruppen, Präsentationen der Lernergebnisse etc. Lehr-/ Lernformen: Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hinrich Lorenzen Teilna