fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Tierwohl werden von der Klasse identifiziert. • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten grundle- gendes Fachwissen über die Legehennen und lernen verschiedene Rassen/Merkmale kennen. Die Teilneh- menden [...] worauf muss besonders geachtet werden? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler besitzen grundle- gendes (Fach-)wissen zur Tierhaltung der auf dem außer- schulischen Lernort vorhandenen Tierart. Sie sind
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/sexdiversity
that constitute gender relations: an exclusively binary legal gender category matrix ignores the human rights of some citizens and must be given up. Their gender identities beyond the gender binary are now [...] Federal Constitutional Court (FCC) of October 2017 on a "third legal gender category" has potentially far-reaching consequences for both gender-categorised law and the norms of medical practice, in particular [...] non-binary gender identities are fully recognised and respected. We will use qualitative social research methodology, a hermeneutic-phenomenological approach to empirical ethics, and critical legal gender analyses
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
möchte. Der Ent- wicklungstag wurde extern durch Dr. Kirsten Mikkel- sen, Director Entrepreneurship, Gender & Education am Jackstädt-Zentrum und Wissenschaftliche Mitar- beiterin am Internationalen Institut [...] bleiben. Die entstandenen Überlegungen sollen aufgegriffen und fortentwickelt werden. Die überwie- gende Meinung war, dass es gut tat, uns durch diese Auseinandersetzung besser kennenzulernen. Insbe- sondere
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247. Ebbers, Ilona: Der "Gender-Aspekt" in der Wirtschaftswissenschaft - [...] hung und - management Heft 1/2016. Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte/Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013. Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift [...] comparisons: women with families, full-time and part-time self-employed", International Journal of Gender and Entrepreneurship, Vol. 9 Issue: 2, 2017, pp.171-187, https://doi.org/10.1108/IJGE-11-2016-0046
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-04-2024.pdf
Webinarreihe Fit für Ihren Antrag: Integrating Gender-Dimension in Research & Innovation/ Date: 28.05.2024 Im Webinar am 28. Mai 2024 geht es um die Gender-Dimension. Zusammen mit der Kontaktstelle Frauen [...] ch-fellowship-2024-09 https://www.nks-bio-umw.de/aktuelles/veranstaltungen/fit-fuer-ihren-antrag-gender-2024#_blank https://registration.dlr-pt.de/en/erc-advanced-grant-call-2024-information-event/reg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/post-doc-info-event-24-05-22ms.pdf
academics & research Training in teaching Overarching competencies Information, consulting and coaching • Gender-sensitive coaching program, • Advice on doctoral studies with family responsibilities, with handicap
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
was oft- mals von den vorhandenen Strukturen kaum oder nur sehr mühsam unterstützt wird. Nachfol- gend findet sich eine nicht abgeschlossene Liste an Einzelthemen, die für die Konzeption eines interdi [...] - zesse (Brandstädter, 2023, S. 61ff.). Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht daher fol- gende Fragestellung: Wie ist eine inter- und transdisziplinäre Bildungsintervention zu gestalten, damit [...] Disziplinen und Sektoren. München: oekom Verlag. George, K.; Kludas, S.; Prehm, N.; Wolff, C. (2018). Gender und Nachhaltigkeit zusammen- denken: Warum wir eine feministische Perspektive brauchen. Ökologisches
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/virtual-courses-ivsc/ivsc-environment.pdf
e-course involves students in challenge-based learning in relation to one thematic area: environment, gender, race or inclusion. For each thematic strand, students identify a specific related challenge that
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-