fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Stunde wirklich gelernt (Lernzuwachs)? Woran war das erkennbar? Wie passt das zu den von Ihnen in der Planung aufgeschriebenen Kompetenzen? • Welche Konsequenzen leiten Sie aus dem Lernzuwachs für die weiteren [...] einbezogen? Blick auf Differenzierung, Individualisierung und gemeinsames Lernen • Wie war der Unterricht auf Ihre Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie [...] wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
eigenständigen Forschungsbereich verknüpfen. Die Fördermaßnahme soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit geben, mit neuen und innovativen Forschungsideen die komplexen Zusammenhänge
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-3-21.pdf
publizieren. Die Unterstützung für eine solche Publikationsform soll auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zukommen, die nicht im Rahmen von DFG-Forschungsprojekten Publikationsgebühren geltend machen [...] die Wirkung ihres Handelns noch systematischer zu analysieren – einerseits, um selbst daraus zu lernen; andererseits, um bei der Mitgestaltung der Wissenschaftslandschaft nachhaltige Wirkung zu entfalten
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
und die Daimler und Benz Stiftung möchten mit dem Einstein- Stipendium herausragenden jungen Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit bieten, ein Forschungsvorhaben zu realisieren, das sich
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-11-2023.pdf
Es können sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge von fachnahen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Quelle: DFG-Information für die
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-1-21.pdf
den Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus Deutschland, Frankreich und Italien nachhaltig zu fördern und dabei den Gebrauch von Deutsch [...] vorgeschlagen werden. Ausdrücklich erwünscht ist die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einer frühen Karrierephase. Weitere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/info_wis
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-06-2022.pdf
hase) und anschließend zur Umsetzung (bis zu dreijährige Umsetzungsphase). Die Zentren sollen Lernangebote entwickeln und bereitstellen, Forschungsaktivitäten durchführen und Angebote zur Vernetzung schaffen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
Maßnahmen finanziert werden, die dazu beitragen die Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern voranzutreiben, Diversität in der Wissenschaft zu fördern oder den Arbeitsplatz „Wissenschaft“
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2024.pdf
(an deutschen Einrichtungen) mit Interesse an den genannten Themenbereichen. Die Teilnehmer*innen lernen übergreifende forschungspolitische Strukturen, Prozesse und Kommunikationswege in Brüssel sowie weitere
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-01-2024.pdf
Ausgaben und Kosten zuwendungsfähig: I. Reisen und Aufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten von deutscher sowie ausländischer Seite; II. Ausgaben/Kosten [...] politischen Diskurs verschaffen möchten. Das modulare Jahresprogramm bietet ihnen einen gemeinsamen Lern- und Reflexionsraum. Im Fokus stehen dabei Orientierung, Rollenklärung, Professionalisierung und die