https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
Hitze, die hierbei erzeugt werden kann, erkennbar. Joule begann mit seinem Vortrag, und wäh- rend er sprach, hatte er nach und nach den Eindruck, dass seine anfängliche Wahrneh- mung des Desinteresses berechtigt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
dass es das industrielle Zentrum von England war, was damals dem industriellen Zentrum der Welt entsprach. James Prescott Joule, der noch sehr junge Inhaber einer Brauerei, ging zu seiner Arbeit. Gut, wenn
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
teach.” Merkmale des Englischunterrichts Merkmale des fremdsprachlichen Klassenzimmers Fremdsprache ist abstrakt (→ Kompetenz- orientierung) Fremdsprache als Lerngegenstand und Kommunikationsmittel zugleich [...] wird durch Interaktion in der Fremdsprache gestaltet und stellt daher besondere Anforderungen an L und SuS Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 18 = sprachlicher Input Lerngelegenheit für [...] (2016). Klassenmanagement – Zur Gestaltung eines Rahmens für fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse. Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache 9(1), 28-41. Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
Springer VS, 213-226. R. Kreyer (2011). Buchbesprechung: The Flensburg English Classroom Cor- pus. Fremdsprachen Lehren und Lernen 40/2, 136-138. H. Limberg, O. Jäkel (eds.) (2016). Unterrichtsforschung im Fach [...] Introduction to Applied Linguistics. London: Arnold. G. Schwab (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. Landau: Ver- lag Empirische Pädagogik. J. R. Searle (1975). A Taxonomy of Illocutionary
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
Trier, Jost. 1931. Der deutsche Wortschatz im Sinnbezirk des Verstandes: Die Geschichte eines sprachlichen Feldes. Heidelberg: Carl Winters Universitätsbuchhandlung.
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren.“ Im Zeitalter des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts ist dessen grundsätzliche Zielsprachigkeit fachdi- daktischer Konsens [...] betrifft dabei Fragen rund um die Zielsprachlichkeit des Englischunterrichts: Wie hoch ist der Anteil Deutsch an der Lehrersprache? Welche Beispiele von deutschsprachigen Äußerungen der Lehrkraft lassen [...] en gebracht? Wird Schriftsprache eingesetzt? Wie und wofür geschieht dies genau? Finden sich typische Beispiele für Schriftbild-induzierte Fehlaussprachen? Was für englischsprachige Rituale fallen Ihnen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
Lehrkra im Englischunterricht, wie wirkt sie als sprachliches Modell und Vorbild für die Schülerinnen und Schüler? Wie initiiert sie deren zielsprachliche Beteiligung? Wie wird mit Fehlern umgegangen? Solchen [...] kommunikativer und gebrauchsbasierter Ansätze zum schulischen Fremdsprachenunterricht, welche unter Angewandten Sprachwissenschaler_innen wie Englischdidaktiker_innen seit längerem etabliert sind. Dieser [...] worden. In der fremdsprachendidaktischen Forschung war hier bislang eindeutig ein Desiderat festzustellen: «Es fehlt an Unterrichtsaufzeichnungen, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
Während kommunikative und gebrauchsbasierte Ansätze zum schulischen Fremd- sprachenunterricht unter Angewandten Sprachwissenschaftler/innen wie Englisch- didaktiker/innen seit Längerem etabliert sind, steht deren [...] worden. In der fremdsprachendidaktischen Forschung war hier bislang eindeutig ein Desiderat festzustellen: Es fehlt an Unterrichtsaufzeichnungen, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und [...] festzustellende Art der Fehlerkorrektur bei der Mehrzahl der Lehrkräfte im Fremdsprachenunterricht. Wenngleich sie auf der sprachlichen Metaebene statt- ndet, erweist sich diese Art der Korrektur innerhalb
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/j-praktikumsordnung-bildung-in-europa.pdf
chluss auf Masterniveau verfügen. (3) Zu den Aufgaben der Mentorin bzw. des Mentors gehört die Absprache über Aufgaben der Praktikantin bzw. des Praktikanten und regelmäßige Reflexionsgespräche. (4) Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
(Modems. Access-Points o. ä.) ist unzulässig. Ausnahmen dürfen nur die zuständigen Rechenzentren in Absprache mit dem IT-Verantwortlichen der Organisationseinheit und ggf. mit dem Datenschutzbeauftragten einrichten [...] Die eigenmächtige Einrichtung oder Benutzung von zusätzlichen Verbindun- gen (Modems o.ä.) ohne Absprache mit dem IT-Verantwortlichen der Organi- sationseinheit und ggf. mit dem Datenschutzbeauftragten [...] eine alternative Methode ange- wendet werden. Die Anwendung einer alternativen Methode sollte in Absprache mit der für die Meldung von IT-Verfahren zuständigen Stelle, zurzeit der IT- Sicherheitsbeauftragter