fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
(2) Für Studierende, die das Studium des Teilstudiengangs Chemie vor dem Herbstsemester 2017/18 begonnen haben, gelten die Regelungen der Fachspezifischen Anlage 4.1 dieser Satzung. (3) Studierende des S [...] fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu kommunizieren. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, na [...] zu erkennen und zu bewerten. Die Studierenden lernen grundlegende Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese an- wenden. Die Studierenden erhalten grundlegende Einblicke in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungsatzung-gpo-2015.pdf
Einführungscharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. • Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswissen zu einer [...] folgende Lehrveranstaltungsart angeboten: • Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswissen zu einer spezifischen Epoche erarbeiten bzw. wiederholen“ b) § 7 wird wie folgt [...] folgende Lehrveranstaltungsart angeboten: • Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswissen zu einer spezifischen Epoche erarbeiten bzw. wiederholen“ b) § 7 wird wie folgt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
n von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 5 Satz 3 des Hoch- schulgesetzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tra- gen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen [...] es erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftli- chen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält die oder der Studierende die Möglichkeit, auch in [...] Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die Studierende oder den Studierenden über das Er- gebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Die Verfahrensunterlagen sind bis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/studiengangsuebergeifende-aenderungssatzung.pdf
Höchstzahl täglicher Prüfungsleistungen“ 2 b) Es wird der folgende Abs. 5 neu angefügt: „(5) Studierende sollen pro Tag höchstens zwei Prüfungen absolvieren.“ Artikel 2 Änderung der Prüfungs- und Stu [...] ch der Bestimmungen des § 52 Abs. 12 HSG bei einzelnen Lehrveranstaltungen eine Teilnahme der Studierenden verpflichtend als Voraussetzung für Prüfungsleistungen geregelt ist, die aktive Teilnahme an den [...] Höchstzahl täglicher Prüfungsleistungen“ b) Es wird der folgende Abs. 10 neu angefügt: „(10) Studierende sollen pro Tag höchstens zwei Prüfungen absolvieren.“ 3 Artikel 3 Änderung der Prüfungs- und S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
der Biodiversi- tätsforschung, Ökologie, Evolutionskunde und des angewandten Naturschutzes. Die Studierenden erwerben das zur Ausübung des Lehrerberufs im Fach Biologie notwendige Fachwissen, studieren [...] Kritikfähigkeit und auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Leben und den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
scharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. Hauptseminar (HS): fortgeschrittener Seminartyp, der bei den Studierenden theoreti- sche und methodische [...] fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft adressa- [...] fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer sowie fachdidaktischer Kompe- tenzen durch die Studierenden schafft die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunter- richts, den Schülerinnen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2013-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
scharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. Hauptseminar (HS): fortgeschrittener Seminartyp, der bei den Studierenden theoreti- sche und methodische [...] fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft adressa- [...] fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer sowie fachdidaktischer Kompetenzen durch die Studierenden schafft die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/satzung-forschungsfreisemester.pdf
–Vertretern erfolgen. (8) Die Betreuung der Studierenden und wis- senschaftlicher Arbeiten, insbesondere von Diplomandinnen und Diplomanden, Bachelor- und Masterstudierenden, Examenskandida- tinnen und –Kandidaten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/po-baecs.pdf
Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 des Hochschulge- setzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tragen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen einer [...] der Vertiefungsphase (5.-6. Semester) setzen die Studierenden die gewählten Schwerpunkte „European Cultures“ oder „European Society“ fort. Die Studierenden vertiefen insbesondere die interdisziplinären [...] es erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftli- chen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält die oder der Studierende die Möglichkeit, auch in
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ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander [...] Voraus-setzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für Praxismaßnahmen in der Prävention [...] und Ernährung. Die erworbenen interdisziplinären Erkenntnisse und Kompetenzen qualifizieren die Studierenden für Berufsfelder im Bereich von Bildung, Erziehung und Beratung im Rahmen der Tätigkeit als Lehrende