/philosophie/personen/anja-reinmuth
Philosophieunterricht und in Kursen des Enrichment-Programms, SH Begabtenförderung Lernen am anderen Ort; außerschulische Lernorte Einbindung von Experten und Expertinnen in den Unterricht
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/interteach-programm
Zudem erweitern sie ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik und in den Erziehungswissenschaften und sie lernen die schulischen Anforderungen in ihrer gewählten Schulform durch ein Praktikum in der Praxis kennen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Beispiele - D Seminar FrSe 2024 341722k BA 7.2 Gattungen und Genres im europäischen Kontext - B / Künstlernovelle und Geschichtsbild: Aquis submersus von Theodor Storm Seminar FrSe 2024 341403k BA 4.1 Literatur- [...] Dramaturge, Ikonografie und Szenografe von Filmen, die sich mit dem Lebenswerk von Malerinnen und Malern beschäftigen. In: Fabienne Liptay; Susanne Marschall; Henry Keazor (Hrsg.): FilmKunst – Studien an [...] Annweiler 1999. (Hrsg.): Parole Emil. Zwölf Kriminalgeschichten aus einer Schreibwerkstatt mit Schülern des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen . Wiesbaden 2001. (Hrsg.): Was passiert? Neun verdrehte Geschichten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
03/2023 Modulverantwortlichkeiten im Deutsch M.Ed. GS (GSM 2: Literatur- und Mediendidaktik ) und im Lernbereich Europabildung GS (Mod. Didaktik der Europabildung mit ästhetischen Medien ) seit 09/2023 Mitglied [...] Masterarbeit (2023; ZG): Intermediale Mediennutzung mit dem Schwerpunkt (literar-)ästhetische Lernprozesse. Exemplarische Analyse und Bewertung intermedialer Grundschulmaterialien Masterarbeit (2022):
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
s Flensburg: Internationalisation at Home durch die Gestaltung eines transnationalen digitalen Lernortes. Vortrag, #GeoWoche2021, Bildungsgeographie: Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung [...] oder Praxis?" Epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
hilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der [...] In: Fekete, A., Grinda, C. & Norf, C. (Hrsg.). Macht allein Schaden klug?: Wissen, Erfahrung und Lernen im Umgang mit Risiken. Integrative Risk and Security Research 3. Köln, 10–22 Bohle, J. (2015): Schwartz
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
Vorträge und Poster Vorlesen Hoffmann, Katharina (2018): Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchungen von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum. - HGD Symposium "Auf den/die [...] Loughborough, 02.09.2018. Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege als Möglichkeitsräume informeller Lernprozesse in den ländlichen Räumen. - Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017. Hoffmann [...] Universität Freiburg, 28.03.2014. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger) (2013): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
forscht insbesondere zu Internationalisierung, Transkulturalität und Digitalität, zu Forschendes Lernen in der Geographiedidaktik sowie zu konzeptuelles Denken im Geographieunterricht. Aufgaben in der
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S. Online-Publikation Jahnke, H., B. Schröder & K. Hoffmann (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F