fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
11.10.2023 Leitsätze für digitale Lehre 1. Die Universität versteht sich als ein sozialer Lernraum vor Ort, der von allen Beteiligten gestaltet wird und für den ein direkter Austausch grundlegend wichtig [...] Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in ein digital umgewandeltes Format t
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Sprachentwicklung, Late Talker List, G. (2011): Spracherwerb und die Ausbildung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 11. München: DJI. Online unter: https://www.weiterbil [...] Kastirke, N. & Kotthaus, J. (2013): Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Bestandaufnahme. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle [...] M. (2020): Ein (inter)kultureller Leitfaden für die Elternberatung in der sprachtherapeutischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern. In: Praxis Sprache, S. 154-159. Mutzeck, W. (2014): Kooperative Beratung
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Sprache. Frankfurt, S. 160–177. Miller, M. (1980): Sprachliche Sozialisation. In: Hurrelmann, K.; Ulich, D. (Hg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim/ Basel, S. 649–668. Oksaar, E. (1977): Spracherwerb [...] Prozesse in Erziehung und Unterrichtung. Göttingen. Wiesner, M.; Willutzki, U. (1992): Sozial-konstruktivistische Wege in der Psychotherapie. In: Schmidt, J. (Hg.): Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs [...] Überprüfung der Lautbildung) (1976): Werscherberger Lautprüf- und Übungsmappe. Herausgegeben von Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Weser-Ems e.V. Oldenburg: Buchdruckerei H. Prull. Frank, G.; Grziwotz, P. (1981):
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte. Freiburg: Lambertus. Egli, M.E. (1996): Arbeit mit Familien sprachauffälliger Kinder. Zum familientherapeutisch orientierten Vorgehen in der Sp [...] Beratung. Ein Handbuch. Köln: Humanistische Psychologie. Fleischer, T. (2000): Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern. Kommunikationskompetenz und Interaktionskultur als Syst [...] Knödler, Uwe (2000): Problemschüler - Problemfamilien. Ein praktisches Lehrbuch zum systemischen Arbeiten mit schulschwierigen Kindern. Weinheim: Beltz. Henning, C.; Ehinger, W. (1999): Das Elterngespräch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Methoden und Sozialformen bei der Planung von handlungsorientiert ausgerichtetem Technikunterricht mit heterogenen Lerngruppen. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten. Einzel- [...] en Arbeiten an technischen Pro- jekten. Sie nutzen analoge und digitale Informationsquellen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können eigenverantwortlich, exakt und normgerecht arbeiten. Sie [...] Inklusionsbedarfen und Entwicklung entspre- chender Bildungsziele. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten sowohl im Seminar als bei dessen Vorbe- reitung. Entwicklung der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Wissens Sozial- und Selbstkompetenz: Förderung sozio-kultureller Aufgeschlossenheit und Sensibilisierung für vestimentäre Aus- drucksformen bilden den Schwerpunkt für Selbst- und Sozialkompetenz; Reflexion [...] che-reflektierend wie auch sozial-kognitive Lernstrategien erfahren, Grundlagen qualitativ-empirischer Methodologien erarbeiten; Grundlagen der Ethnogra- fie erproben Sozial- und Selbstkompetenz: Unte [...] Dokumentation von Gestaltungsverlaufen, Führen von Werktagebuch mit Portfolio. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbst- und Sozialkompetenzen werden insbesondere in Aspekten der Selbstdarstellung und -inszenierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
zu gestalten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden verfeinern ihre diskursiven Fähigkeiten und ihre Fähigkeit zu selbstkoor- dinierter Arbeit. Sie berücksichtigen bei ihrer Arbeit den kritischen [...] Beruf und Übergangssystemen. Inhaltliche Elemente sind Aspekte des Struk- turwandels in Arbeit und Beruf, sozialer Ungleichheiten, der Diversität sowie des Über- gangssystems und der Berufsorientierung [...] olitik-Un- terrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben vertiefte Erfahrungen auf dem Feld der der selbstständigen Organisation persönlicher Arbeitsprozesse und der kreativen Präsentation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
Bedingungen des Handelns von Lehrpersonen; Kenntnis elementa- rer Organisations- und Arbeitsstrukturen des Arbeitsfeldes Schule. Methodenkompetenz: Aneignen, Verstehen und Weiterdenken vorgetragener Argu [...] Verständnis der Zusammenhänge von Bildung und sozialer Un- gleichheit und kennen theoretische Konzepte zu bildungsrelevanten Differenzkategorien (v.a. soziale Herkunft, Geschlecht, kulturelle Zugehörigkeit [...] Entwicklung spezifischer Jugendkulturen sowie sozialer, ästhetischer und (sub-)kultu- reller Praktiken d) Weisen und Formen der Subjektivierung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Literaturrecherche, selbstgesteu- ertem wissenschaftlichem Arbeiten Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zum effektiven wissenschaftlichen Arbeiten Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, vertiefende Reflexion, Textarbeit [...] Fragestellungen bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Arbeitsgruppen organisieren, die Themen / Fragestellun- gen in sinnvolle Einheiten und Arbeitsschritte untergliedern, sich selbstständig relevante [...] Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und erlernen insbesondere empirische Forschungsmethoden und forschendes Lernen Sozial- und Selbstkompetenz: Arbeitsbezogene Verständigung mit Vertreter/innen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] g von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung