fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
Arabisch und Hebräisch werden die Amtssprachen in beiden Staaten sein. Arabisch wird als zweite Pflicht- sprache an israelischen Schulen, Hebräisch als zweite Pflichtsprache an palästinensischen Schulen u [...] »Vertreter« eines Kollektivs und nicht mehr als Person reden; er wäre bloß noch Sprachrohr von etwas, und wie jedes Sprachrohr, selber stumm und mundtot.14 Es ist schwer, sich einen kühneren Ausdruck von [...] fehlt uns noch eine Sprache für das liberale zionistische Denken in einem zeitalter nach der zweistaatenlösung und nach dem ethnischen Selbstverständnis. Den Grundwortschatz dieser Sprache hat es bereits gege-
fileadmin/content/institute/romanistik/videos/interview-sprachpraxis-franzoesischstudium.mp4
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/internationalisation-ws-2020.pdf
hes Arbeiten Internationalization, English, and Scientific Research Referent: Scott Simpson Workshopsprache: Englisch The English language plays a key role in the internationalization efforts of higher
fileadmin/content/portale/internationales/dokumente/pdf/interessenbekundung-stt-2017-19.pdf
E-Mail Zieluniversität/ Weiterbildungseinrichtung Zeitraum (z.B. Feb/März 2018) Dauer in Tagen Sprachkenntnisse Englisch / Zielland vorhanden? Kurze Begründung, welchen Nutzen / Mehrwert der Aufenthalt für
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und [...] Integrative Sprach- und Kommunikationsföderung in der Grundschule. In: Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.): Sprach-, Sprech- [...] 9, S. 354–361. Kohlberg, T. (Hg.) (2007): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Lütje-Klose, B. (1997): Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/etc/inla-bilder-und-visual-literacy-im-fremdsprachenunterricht.jpg
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
Inhalt zu bearbeiten, anzupassen, zu verändern oder umzugestalten (z.B. einen Inhalt in eine andere Sprache zu übersetzen) • Vermischen – das Recht, einen Inhalt im Original oder in einer Bearbeitung mit anderen [...] lesen“ Günthner 2013 S. 46 Inklusivere OER? • Symbolsammlungen – wiederkehrende Strukturen • Leichte Sprache • Anybook Reader • Digitale Verfügbarkeit/Veränderbarkeit (Schriftgröße) • Vielfalt der Interessen [...] ) OER? • 10 Min. Wie erstelle ich inklusive OER? • Worauf kann ich aufbauen? • Beispiel: • Englischsprachige Infografiken • Wählen Sie eine englische Grafik aus einer OER-Quelle aus und übersetzen Sie
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
der Schülerinnen und Schüler sowie einem weiteren frei wählbaren Entwicklungsbereich (Bewegung, Sprache, Identität) und die Darstellung methodischer Vorkenntnisse, spezifischer Interessen und Bedarfslagen [...] Sozialformen und erzieherischen Anliegen benennt und begründet. In der Verlaufsplanung wird in sprachlich reduzierter Form der beabsichtigte Unterrichtsverlauf tabellarisch skizziert. Arbeitsmaterialien
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
Unterrichtsbeginn die Schule und das ZfL zu informieren. Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule nachgeholt werden. Mehr als insgesamt drei Fehlzeiten bei den universitären Begl [...] g A, Fachrichtung B, Unterrichtsfach) haben einen zeitlichen Umfang von jeweils 90 Minuten. In Absprache und unter Anleitung der Lehrenden der universitären Begleitseminare wird eine Forschungsaufgabe [...] und Elternabenden, Schulveranstaltungen etc.) 1 Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wochen nach Ende des Praktikums nachgeholt werden. Institut