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ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander [...] Voraus-setzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für Praxismaßnahmen in der Prävention [...] und Ernährung. Die erworbenen interdisziplinären Erkenntnisse und Kompetenzen qualifizieren die Studierenden für Berufsfelder im Bereich von Bildung, Erziehung und Beratung im Rahmen der Tätigkeit als Lehrende
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ist der Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] mit dem Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] ftlichen Anforderungen einer Tätig- keit im Schulsport der Sekundarschule zu entsprechen. Die Studierenden erweitern also ihre Vermitt- lungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Bew
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Spanisch auch Spanisch.“ 4. In § 30 Abs. 1 wird nach lit. e) folgender lit.f) angefügt: „f.) Studierende, die ihr Studium „Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts“ vor dem Wintersemester [...] folgende Prüfungsart angewendet: • Theoretische/praktische Präsentation und Verteidigung: Die Studierenden präsentieren, re- flektieren und diskutieren ihre praktischen Arbeiten bzw. theoretischen Aus [...] senschaftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen und medialen Feldern. Die Studierenden vertiefen ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kulturtechniken: Sie intensivieren ihre Kenntnisse
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mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Wenn die oder der Studierende sich vorbehält, ihr oder sein Anliegen am Ende des Prü- [...] (1) Den besonderen Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 HSG in Verbin- dung mit § 52 Absatz 2 Nr. 14 und Absatz 4 Rechnung zu tragen. (2) Sind Studierende wegen einer Behinderung oder Erkrankung [...] professionelle sonderpädagogische Handlungs- und Reflexionsfähigkeit gelegt werden. Dafür erwerben die Studierenden im Studienverlauf fachwissenschaftliche und fachrich- tungsspezifische Kenntnisse, diagnostische
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Antrag der Studierenden / des Studierenden kann der Prü- fungsausschuss ein weiteres Praktikum zulassen. § 9 Anerkennung besonderer Bedürfnisse (1) Den besonderen Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß [...] methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzen der Studierenden. § 4 Anmeldung (1) Das Anmeldeverfahren zum Schulpraktikum und die Zuordnung der Studierenden zu den Schulen werden auf der Grundlage von Ve [...] bekannt gegeben. - 3 - (2) Die Zuweisung der Studierenden an die jeweilige Schule erfolgt durch das biat od- er das Praktikumsbüro und wird den Studierenden in geeigneter Form bekannt ge- geben. Persönliche
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Sekundarstufe I und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Abschluss Master of Education sind die Studierenden verpflichtet, während des Studiums zwei Theorie-Praxis-Phasen abzuleisten. (2) Die Praktikumsordnung [...] ltnis (1) Das Praktikum ist in der Regel ein befristetes Ausbildungsverhältnis zwischen einem Studierenden (Praktikantin oder Praktikant) und einer Einrichtung gemäß § 7 dieser Ordnung. Die Art der Be [...] und dem zuständigen Mitglied der Hochschule gemäß § 6 Abs. 5 unterschrieben. (4) Der bzw. dem Studierenden werden 5 Leistungspunkte für den schulpraktischen Teil des Orientierungspraktikums angerechnet
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Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 des Hochschulgesetzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tragen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen einer [...] Ziele des Praxissemesters Ziel des Praxissemesters ist die Erkundung des Praxisfeldes Schule. Die Studierenden sollen ihre biografisch- reflexiven Kompetenzen unter Berücksichtigung der Anforderungen des [...] of Education durchgeführt. Der Praxisblock an der Schule umfasst mindestens 10 Wochen. (3) Die Studierenden verbringen während des Praxisblocks vier Tage einer Woche in der Schule und nehmen an allen Phasen
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Professorinnen bzw. Professoren, zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern sowie zwei Studierenden zusammen. Mindestens eine wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. ein wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Ausschusses gewählt. § 8 Amtszeit der Mitglieder (1) Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der Studierenden ein Jahr. (2) Scheidet ein Mitglied vor Ablauf der Amtszeit aus einem Ausschuss aus, wählt der
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einem Angehörigen der Mitgliedergruppe des wissen- schaftlichen Dienstes und einer Studierenden oder einem Studierenden. Die Professorinnen und Professoren müssen über die absolute Mehrheit der Stimmen [...] die Gleichstellungsbeauftragte zu hören. Ihre Stel- lungnahme ist den Unterlagen beizufügen. Die Studierenden sind zu der pädagogischen Eignung zu hören und den Professorinnen und Professoren des Instituts
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für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) Im 1. und 2. Semester belegen die Studierenden je ein Modul in den vier genannten Fach- richtungen. Ab dem 3. Semester belegen sie die Module [...] Seminarsitzung. 231 § 8 Module des Teilstudiengangs Sonderpädagogik (1) Pflichtmodule für alle Studierenden des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Pr