fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/eu-fs-foerd/kurzinfo-erasmus-.pdf
Wissensgesellschaft benötigen. Ferner sollen Bildungssysteme modernisiert und an neue Lehr- und Lernmethoden angepasst werden. Ziele: Möglichkeiten im Ausland zu studieren, eine Aus-/Fortbildung im Ausland [...] e Programm umfasst drei Leitaktionen sowie die Bereiche Jean-Monnet und Sport. Leitaktion 1: Lernmobilität von Einzelpersonen Mobilität von Einzelpersonen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
zurückhaltende Lernende zur Teilnahme an der Maßnahme motiviert werden. Weiterhin könne das soziale Miteinander der Lernenden verbessert werden und die Lernenden würden Freude am Lernen entwickeln. Die [...] Durch die Spielebox erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprach- fähigkeiten aufweisen. Lernschwache oder zurückhaltende Lernende werden zur Teilnahme an den Maßnahmen [...] „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken“ ist ein Lernmedium, das für Menschen mit Migrationshinter- grund, welche Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert wurde. Dabei
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/kuehl-2018-kartoffelavlerdansk-i-canada-maal-maele_01.pdf
kartoffeldyrkningen. For eksempel fortæller mange af talerne om arbejdet i de såkaldte »kartoffelhuse« langs jernbanen om vinteren. Her blev kartoflerne læsset af efter høsten, lagret, fyldt i sække og læsset [...] mmen- hænge i New Denmark-optagelserne, jf. eksemplerne (6)–(7), men fx også i betydningen ›at samle‹ som i pille jordbær. en maskine som piller kartoflerne op (taler STR, født i 1928 i New Den- mark, [...] kommer helt umarkeret i talernes sprogproduktion – de er hverken markeret ved tøven eller med pauser som kunne tyde på ordmobiliserings- vanskeligheder, og der er heller ingen af talerne der kommenterer dem
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/kuehl-2013-faeroedansk-og-dansk-paa-faeroeerne-maal-maele_01.pdf
når det tales); men her må det blive ved smagsprøverne. Hvorfor er færødansk, som det er? Som eksemplerne viser, er færødansk ikke nogen vild og usystematisk blan- ding af færøsk og dansk. Der er tværtimod
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/modulkatalog/ksm-start-vor-hese-19.pdf
30 60 30 Workload davon Präsenz- zeit davon Selbst- stud. Dauer Turnus Studien- abschnitt Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modul- verantwortliche/r [...] Geübte Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und interdisziplinären Arbeiten Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte 4. 401020400 Modulver [...] rung von Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations-, Informations- und Medienkompetenz Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modul- verantwortliche/r
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
parallele Strategien verfolgt werden: Hänschen-Strategie: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Kinder müs- sen lernen, sich im Straßenraum sicher, zügig und selbständig zu bewegen. Dreirad-Strategie: [...] Konzepte zum Mobilitätslernen in Kindergärten und Grundschulen er- stellt. Hier ist es ein Grundgedanke, Kinder zu sicheren Verkehrsteilnehmern zu ma- chen, indem sie spielerisch Sicherheit auf Rollern (Kindergarten) [...] selbstverständlich kennenlernen. Ein zweiter Grundgedanke ist es, Eltern das Gefühl zu vermitteln, dass der Flensburger Straßenraum ihren Kindern Sicherheit bietet. Neben dem Mobilitäts- lernen soll das Wil
fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
EUF zahlreichen Schülerinnen und Schülern Freude am Lösen von kniffligen Aufgaben bereiten können. An uns wurde der Wunsch herangetragen, dass wir auch für diese Lerngruppen Kurse schaffen sollten, was wir [...] zentrale Ziel, an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler in einer außerschulischen Lernsituation zu fördern. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an besonders leistungsstarke Schüler [...] Mittelpunkt. Das bedeutet auch, dass die Schülerakademie keine Nachhilfe ist. Es sollen mit den Schülern Themen behandelt werden, die in der Schule gar nicht oder nur weniger ausführlich vorkommen. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2017-ma-ts-20200108.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) [...] dienen einerseits der Einübung und Herstellung einer in- ter- und transdisziplinären Lehr- und Lernerfahrung und bieten andererseits Raum, um die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen inter- und [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von Transformationsprozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. e) Projekt (Proj): Im Projekt setzen die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/konsolidierte-fassung-psto-2017-ba-im-20200108_01.pdf
die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) und die Vorbereitung [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirt- schaftlichen Prozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. § 19 Mitarbeit in Gremien Studierende dürfen wegen ihrer [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2014-ma-ksm-20200108.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveran- staltungen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Ausarbeitung von eigenen Beiträgen) [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls