fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-phy-gtw-2023.pdf
An- mer- kun- gen PH 2 Experimentalphysik I 2.2 PH 3 Geschichte der Physik 3.2 PH 8 Lernwerkstatt 8.1 PH 8 Lernwerkstatt 8.2 PH 9 Physikdidaktik in Theorie und Praxis 9.2 PH 12 Einführung in die Atom- und [...] Einführung in die Fachdidaktik (5 LP), 7. Ph 7: Fachliche Vertiefung Physik Teil I (5 LP), 8. Ph 8: Lernwerkstatt (5 LP), 9. Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis (5 LP), 10. Ph 10: Fachliche Vertiefung [...] in die Fachdidaktik 3 Berufs- päda- gogik BFR Ph 7: Fachliche Ver- tiefung Physik Teil I Ph 8: Lernwerkstatt Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis 4 Berufs- päda- gogik BFR Ph 10: Fachliche Vertiefung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Diskussion – an. Ansätze des handlungs-, des gestaltungs- und des kompetenzorientierten Lernens sowie das Lernfeldkonzept werden von den Studierenden kritisch reflektiert. Die Unterscheidung sowie das Zusammenspiel [...] analysieren und individuelle Fördersettings zu konzeptionieren. Sie können schwierige Lernsituationen in variierenden Lernumgebungen gestalten. Sie kennen die Institutionen und Akteure, die Prozesse beruflicher [...] Informationsbeschaffung und betrachten das Berufskonzept aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie lernen Institutionen der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Dualität von Schule und Betrieb
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Elektrotechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d l kt t h i h
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
bilingualen Lernens und Lehrens; Fähigkeit, den Englischunterricht der Sekundarstufe sinnvoll mit anderen Sachfächern zu verbinden; Kenntnisse von Prinzipien und Methoden des interkulturellen Lernens; geübte [...] Fachinhalte angeleitet wie selbstständig anzueignen; Einübung in den Habitus forschenden Lernens. Lehr-/Lernformen Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Bearbeiten schriftlicher Übungsaufgaben [...] Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis an den unterschiedlichen Lernorten • Ausstattung [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Fahrzeugtechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240223-fpo-evt-ba-2023.pdf
Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus [...] he Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren, auch im Hinblick auf interreligiöses Lernen sowie auf den Erwerb der Kompetenz zur kriti- schen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition [...] gestellt: Öku- mene/Theologie der Religionen M 7: Dialog konk- ret – religiöses und interreligiöses Lernen M 9 (W): Dialog konkret – kompa- rative Theologie Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
tlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekop- pelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluationsmög-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-deu-ba-2023.pdf
germanistischer Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Berei- chen, insbesondere am Lernort Schule. Sie können diese Fragestellungen erkennen, eigen- ständig bearbeiten und vermitteln. In [...] Niederdeutsch nimmt Lehrmaterialien und deren fachliche Grundlagen und darauf aufbauende Lehr- und Lernprozesse in den Blick. Sie bereitet das zugehörige Gespräch (10 Minuten) zu sprachpraktischen Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Studienverlauf (1) Im [...] tli- chen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studie- renden lernen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissen- schaft adressatengerecht [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Englisch. Die Aneignung reflektierter fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
g, bei allgemeinen beziehungsweise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren [...] (60 Minuten) 5 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Be- hinderung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner