/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/wasatia-graduate-school
Die ,Abraham Accords Declaration' war dafür ein wichtiger Schritt. Deutschland steht in einer besonderen Verantwortung, Projekte, die diesem Austausch dienen, zu unterstützen. Ich freue mich daher, dass
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/herkuenfte-erzaehlen-darstellungsverfahren-und-verflechtungsaesthetiken-von-interkulturalitaet-und-intersektionalitaet-in-deutschsprachiger-gegenwartsliteratur
Formenvarianz der Grundzug, diese Frage nicht festzuschreiben und/oder eindeutig zu beantworten, sondern zu pluralisieren, d.h. die interkulturelle und intersektionale Verflochtenheit und Überlagerung von [...] ographischen Formen literarisch reflektiert und inszeniert. In systematischer Hinsicht sollen insbesondere Materialitäten und Institutionen, ästhetische Figurationen und Schreibweisen, Geschichtskonstruktionen
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/robert-musil-europa-und-moderne
von Kultur identifiziert, sondern in ihnen zugleich auch Denkschemata ausgemacht, die in letzter Konsequenz in die Katastrophe des Ersten Weltkrieges führten. Insbesondere die literarischen Texte Musils
/germanistik/studium-lehre/studieninteressierte
5-9/10 M.Ed. HeSe Deutsch Lehramt an Gymnasien Gymnasien M.Ed. HeSe Deutsch Lehramt Sonderpädagogik Sonderpädagogik M.Ed. HeSe Deutsch
/zfl/praktikumsbuero
grossmann@uni-flensburg.de Gebäude Riga 7 - RIG 711 Johanna Gosch Praxissemester : Schuladoption, Sonderpädagogik und Ausland Tel.: 049 461 805 2427 johanna.gosch@uni-flensburg.de Gebäude Riga 7 - RIG 710
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
zen Lehr- und Lernprozesse in allen Fächern determinieren. Der Lernbereich Deutsch fokussiert insbesondere auf den Schriftspracherwerb und verfolgt den Ansatz, die Studierenden auf der Basis schriftli [...] Fremdsprache Von Relevanz ist die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule häufig insbesondere dann, wenn es darum geht, Schriftaneignungsprozesse im Kontext von Mehrsprachigkeit zu initiieren [...] Nordfriesland und Helgoland) anstreben. Der Lernbereich zielt darauf ab, die Studierenden mit den besonderen Gegebenheiten einer mehrsprachigen Region wie Nordfriesland vertraut zu machen. Die Absolventen
/biat/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung
zukunftsorientiert begegnen Es herrscht nicht nur ein Mangel an gewerblich-technischen Fachkräften, sondern es fehlt auch im hohen Maße der Nachwuchs für berufsbildende Schulen und Forschungseinrichtungen [...] wiederholt kritisierten Mangel, wird nach wie vor nicht strukturell begegnet. Immer noch dominieren Sondermaßnahmen einzelner Bundesländer, Direkteinsteigerprogramme und eine Tendenz der Einführung ungeeigneter [...] in der Wissenschaft leisten. Zudem wird die gtw die Vernetzung mit anderen Fachdidaktiken und insbesondere mit der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) erhöhen. Zugleich fordert die gtw, dass Bund und Länder
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/bernd-sommer
lich Klimapolitik), sozial-ökologische Transformationen, Postwachstum, Soziologische Theorie (insbesondere Prozesssoziologie und Theorien des sozialen Wandels) sowie Rechtsextremismus- und Rassismusforschung
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
von Kultur identifiziert, sondern in ihnen zugleich auch Denkschemata ausgemacht, die in letzter Konsequenz in die Katastrophe des Ersten Weltkrieges führten. Insbesondere die literarischen Texte Musils [...] aufgrund der prägenden Rolle jüdischer Stimmen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben vor 1945 besonders interessant. In den letzten Jahren entwickelte sich der Umgang mit der Verantwortung für den Holocaust [...] von Transformations- und Übergangsprozessen zu fragen, und zwar nicht allein gegenwartsbezogen, sondern in einer Perspektive langer Dauer, die den interkulturellen Wandel Europas vom Mittelalter bis zur
/germanistik/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
betrachten. Es geht also nicht darum, herauszufinden, wie die Rechtschreibleistung tatsächlich ist, sondern wie Normautoritäten (Lehrende) die Leistung empfinden , wie sie Fehler sanktionieren, und ob sie