fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
5/2009. Ernst Reinhardt Verlag. München. Wellenreuther, M. (2004): Lehren und Lernen – aber wie?: Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Schneider Verlag. Hohengehren. 104 [...] die Erfolgsausichten der verschiedenen Ansätze nicht nur behauptet werden, sondern mit Hilfe von Studien empirisch überprüft wurden und sich als effektiv erwiesen haben (vgl. Tacke 2007, 504). In dem Seminar [...] Basis der ermittelten Daten, können Förderungen erstellt und abgeleitet werden, sodass es möglich ist, Lehr- und Lernprozesse permanent zu modifizieren (vgl. Ebd., 9). Zum Feststellen des Ausgangsniveaus eines
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/leitfaden-fuer-wissenschaftliches-arbeiten.pdf
Sie sich in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Masterstudiengangs Transformationsstudien orientie- ren können. Er beinhaltet allgemein geltende (sozial-)wissenschaftliche [...] Ihrer Fragestel- lung wie auch der endgültigen Literaturauswahl stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Lehrveranstaltungen zur Verfügung. 4 2. Vom Sinn und Zweck einer wissenschaftlichen Arbeit… „Hausarbeiten [...] Europa-Universität Flensburg (2017). Den Wandel studieren. Abgerufen am 30. November 2017: https://www.uni-flensburg.de/nec/ma-transformationsstudien/ Anmerkung: Wenn es keine/n klare/n Autor/in gibt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-quantitative-qualifikationsarbeiten.pdf
rbeiten – Abteilung Sonderpädagogische Psychologie | EUF 5 4.4 Studiendesign Die Darstellung des Studiendesigns umfasst: − Art der Studie: z. B. kontrollierte Einzelfallstudie, Längsschnittuntersuchung [...] Zusätzlich wird erörtert, welche Antworten die Studie auf die gestellten Forschungsfragen bietet. Die Ergebnisse werden auch mit anderen ähnlichen Studien verglichen und in einen größeren theoretischen [...] Programme EvaSys (https://www.uni- flensburg.de/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und- datenerhebungen/umfragen-in- der-lehre-datenerhebung-fuer-die-forschung) oder SoSci Survey (https://www.s
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/leitfaden-bewerbung.pdf
Management Studies Master Transformationsstudien Master Kultur-Sprache-Medien Alle Bewerber/innen: 15.05. – 15.07. Master of Education (Lehramt an Grundschulen) Master of Education (Lehramt an Gemeins [...] schränkten Studiengängen) oder eine direkte Zulassung zu erhalten (in zulassungsfreien Studiengän- gen). Vorab daher zwei wichtige Punkte: 1.) An der Europa-Universität Flensburg muss für jeden Studiengang (mit [...] Master of Education (Lehramt Sonderpädagogik) Master of Education (Lehramt an Sekundarschulen und Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I) Master of Vocational Education (Lehramt an beruflichen Schulen)
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/leistungsnachweis-orientierungspraktikum-hp.pdf
um Orientierung in der Schule bemüht und sich, gemäß dem geringen Studienfortschritt und in Absprache mit den jeweiligen Lehrpersonen, in die Gestaltung schulischer Praxis eingebracht hat. ___________ [...] ______________________ Datum, Unterschrift der betreuenden Praxislehrkraft, Schulstempel Feedback der betreuenden Praxislehrkraft/-lehrkräfte (optional, nicht beim Praktikumsbüro einzureichen) Weitere [...] Praktikantinnen und Praktikanten an der Gestaltung der schulischen Praxis, beziehungsweise im Teilstudiengang EHW der berufsbildnerischen Praxis statt. Durch die Beobachtung wie die Teilnahme wird die E
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/fachpraktikum/leistungsnachweis-fachpraktikum.pdf
Beendigung des Praktikums der betreuenden Hochschullehrerin oder dem betreuenden Hochschullehrer vorzulegen. Konsolidierte Fassung der Ordnung Schulpraktische Studien 2021. Zuletzt geändert durch Satzung vom [...] Schwerpunktfach bei _________________________________________________ (Name der Hochschullehrkraft). Diese Hochschullehrkraft betreut auch mein Portfolio. 1 § 9 Nachweis über erfolgreiche Durchführung (3) [...] Unterschrift der betreuenden Praxislehrkraft, Schulstempel Name derdes Studierenden Matrikelnummer: Praktikumsschule: Praktikumszeitraum: Datum Unterschrift der betreuenden Praxislehrkraft Schulstempel: Name der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland bilden wir seit über vierzig Jahren die Lehrkräfte und ExpertInnen aus, die die deutsche Sprache als Fremd- und Zweit- sprache an Kinder, Jugendliche [...] aufzuwerten. Dies muss sich erstens in einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedin- gungen der DaF/DaZ-Lehrenden in den Integrationskursen niederschlagen. Zweitens ist den DaF/DaZ-AbsolventInnen als Spezi [...] Zweitsprache in allen Bundesländern in allen Schulfächern eine Rolle spielen und daher in die Lehramtsausbildung für alle Fächer und für alle Schularten integriert werden. Und drittens ist das Fach Deutsch
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Vertiefungsmodul: „Lehrprojekt und Lehrreflexion“ Das Herzstück meines Lehrportfolios stelle ich im dritten Teil vor. Hier reflektiere ich mein Lehrprojekt, meine Lehre, mein Lehrverständnis sowie die Ausgestaltung [...] für die Lehre 2016…………………………………...36 4. Vertiefungsmodul: „Lehrprojekt und Lehrreflexion“………………………………..38 1. Darstellung des Lehrprojekts (Template)……………………………………………..41 2. Anhang zum Lehrprojekt: Rubric [...] meiner Lehre reflektiert mein Lehrverständnis. 40 Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Universität Bielefeld | Zentrum für Lehren und Lernen | ZLL | Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre | www
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
gewährt werden: • 3.I) (Teil)Studiengangsleitung • 3.II) Verantwortung für universitäre Innovationen • 3.III) Aufgaben in der Organisation von Lehre unterhalb von (Teil)Studiengängen). Konkret werden Entlastungen [...] sind: Innovationen in der Lehre, Internationalisierung sowie Wei- terentwicklung von Studiengängen 3.III: Verbindliche Kriterien, in welchen Fällen für die Organisation von Lehre Reduktionen ge- währt werden [...] für unklare Aufgaben, für Studiengangsleitung neuer Studiengänge, dauerhaft oder in einer Höhe gewährt, die durch die Kriterien für forschungsbezogene Lehrdeputatsreduktion nicht gedeckt ist. ➔ Lösung:
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/lehmann/lehmann-rainer-publikationen.pdf
Unterricht 5–10, 40, 14–17. LEHMANN, R. & F. KRÜGER (2021): Lehrentwurf: Die MOSAiC-Expedition und das Gradnetz der Erde – Wie können Lehrkräfte als Expeditionsteilnehmer die Polarforschung in die Klassenräume [...] . - Stuttgarter Geographische Studien, 117, 279-290. LEHMANN, R. (1992): Solifluktion im Småbreental und Kvikkåa-Gebiet 1990 bis 1991. - Stuttgarter Geographische Studien, 117, 291-302. LEHMANN, R. (1992): [...] i.org/10.5194/polf-91- 73-2023 LEHMANN, R., KALLFELZ, M. & F. KRÜGER (2023): Der Arbeitskreis Polarlehrer (Polar Educators Germany) – In der Schule aktuelle Forschung authentisch durch aktive Expediti