/medienbildung/veranstaltungen
Lehrenden der Europa-Universität Flensburg und externen Gästen gaben Einblick in die Fragestellungen der Medienbildung und stellten Konzepte sowie praktische Beispiele der schulischen sowie außerschulischen M [...] und darf. Wie beeinflusst KI unser Zusammenleben, Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und [...] Aspekte. Chancen und Herausforderungen werden aufgezeigt, in den Kontext hochschulpolitischer Ziele gestellt und der Einsatz von Chat GPT und verwandten Technologien in der Lehre untersucht. 23.4.24 Robert
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
förderern Ziel dieser letzten Befragungsrunde ist die Ermittlung von Gründen für den geringen Stellenwert "versteckter Schlüsselqualifikationen" auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere in einer gender-Perspektive
/medienbildung/veranstaltungen/mediamatters-netzwerktreffen
(technische, konzeptionelle, inhaltliche usw.) Herausforderungen, die sich an einzelnen Schulen akut stellten, sowie Erfahrungsberichte und Veranstaltungshinweise. Ein wesentlicher Inhaltsbereich der Netzw [...] spezifischer Bedingungen mit konkreten Konzepten der allgemeinen Herausforderung "Medienbildung" stellen. Um dies möglichst praxisnah zu verhandeln, hat sich das Konzept der Gastgeberschule etabliert: Bis [...] gekoppelt an den Versand des MediaMatters! -Newsletters – dem kompletten Netzwerk zur Verfügung gestellt wurden. Damit könnten die Impulse, die von Teilnehmenden im Rahmen der Netzwerktreffen gesetzt und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
erprobt werden. In den Unterrichts- und Projektvorhaben sollen die verschiedenen Bereiche der Herstellung, Planung und Montage sowie der Wartung und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen berufsbezogen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Kräfte das Potential der neuen Technologien nutzen, ihre optimale Eingliederung in die Wirtschaft sicherstellen und die Entwicklung der Wissensgesellschaft fördern können. Der beruflichen Bildung kommt dabei [...] Audio- und Videodateien sowie Sammlung von aktuellen Links zu relevanten Informationsquellen bereitstellt. Ergänzung der zentralen Fortbildungsveranstaltungen durch dezentrale und individuelle (am heimischen
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (DFG – »Eigene Stelle«); 2015 Habilitation (»Auf! stimmt ein freies Scherzlied an«. Weltliche Liedkultur im Hamburg der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/forschungsprozess
Forschungsdesign Daten Erheben: Vorbereiten Erheben an sich Aufbereiten (Transkribieren) Analyse Darstellen 1. Forschungsfrage Interesse Was interessiert mich? Was irritiert mich? Was ist interessant? Was [...] Interviews und geschlossene Fragen verwenden! Fragen (2. Runde) Was ist meine erkenntnisleitende Fragestellung? (So präzise wie möglich!) Welche weiteren Fragen habe ich noch? Welche Fragen gibt es, die ich [...] ich nicht beantworten will? Bei Interview-Daten: Wie operationalisiere ich meine Fragestellung als Erzählimpuls? Beispiele (anonym) aus Ihren aktuellen Forschungsfragen und meinem Feedback hierzu, insbesondere
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/forschungsprozess/daten-aufbereiten
Die Transkriptions-Software f4/f5 erleichtert aufgrund des einstellbaren Rückspulintervalls beim Stoppen das Transkribieren. Für das Seminar stellt audiotranskription.de Ihnen kostenlos Lizenzen zur Verfügung [...] den Audiodaten, um die in der Analyse der Eingangssequenz gewonnenen Hypothesen an einer zweiten Stelle zu überprüfen. Das können Sequenzen sein, die besonders irritierend sind, die Sie nicht verstehen
/theater/projekte/zukunftsvisionen
Zukunft(s)Visionen Vorlesen Recherche-Theaterprojekt zum Thema Zukunft in Kooperation mit dem Landestheater Schleswig Holstein Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir ein
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
flexiblen Vorgehen zur Lösung von Rechenaufgaben wird in der aktuellen Mathematikdidaktik nicht in Frage gestellt (Rechtsteiner - Merz, 2013; Werner & Klein, 2012). Ziel des vorliegenden Promotionsvorhabens ist