fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht AUSFÜHRLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNGEN 1. Allgemeine Angaben o Persönliche Daten (Name, Schule, Schulleitung, betreuende Lehrkraft, Datum, Uhrzeit, Klasse)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse für Gespräche über Unterrichtsplanungen Es ist nicht einfach, eine Unterrichtsplanung unabhängig von der konkreten Umsetzung in der Klasse zu betrachten. Die folgenden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht Die unverzerrte Wahrnehmung des eigenen Unterrichts und seiner Wirkungen ist ein Schlüssel zur eigenen Lehrerprofessi
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Kompetenzbereiche und ihre Formulierungen in Sachunterrichtsvorbereitungen MethodenkompetenzSachkompetenz • systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begr
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
PowerPoint-Präsentation Vom Professionswissen zum professionellen Handeln: Formulierung individueller Lehrziele HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum Fachwissen Fachdidaktisches Wissen Pädagogisch-psy
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
Allgemeine Hinweise: • Transkription nach semantisch-inhaltlichem Transkriptionssystem → es wird alles wörtlich aufgeschrieben, keine Zusammenfassung! • Die Zeilen eines Transkriptes werden fortlaufen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
PowerPoint-Präsentation A. Planung B. Vorbereitung C. Unterricht II. Didaktische Strukturierung II. Feinplanung Material Zeit- planung Impulse zur kognitiven Aktivierung Unterrichts- phasen D. Reflexi
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
PowerPoint-Präsentation A. Planung B. Vorbereitung C. Unterricht I. Grundlagen 1. Fachwissenschaftliche Grundlagen 2. Fachdidaktische Überlegungen Curriculare Bezüge 3. Didaktische Reduktion II. Didak
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
PowerPoint-Präsentation Wissenschaftliches Arbeiten Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Alle Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Quellenangaben sind korrekt. Die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
Bewertungskriterien für empirische Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten Formale Aspekte Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Q