fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
an berufsbildenden Schulen für die Studierenden des Teilstudiengangs „Berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft“: (7) Auch die Studierenden, die die Spezialisierung für das Lehramt [...] Fragen von Bildung und Erziehung befassen (zum Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie). Die Studierenden werden zur analytisch-konzeptionellen Erarbei- tung der wissenschaftlichen Grundlagen von Bildung [...] gestärkt. In Bezug auf berufs- und gesellschaftsbezogen be- deutsame Bildungsfragen erwerben die Studierenden erziehungswissenschaftliche Grund- kenntnisse in den Disziplinen, die sich mit Bildungs- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher [...] gik) sowie in interreligi- öser Perspektive (Theologie der Religionen/Ökumene) zu bearbeiten. Studierende werden zu theologischem Denken, Urteilen und Argumentieren angeleitet. Das Teilstudium zielt auf [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Lerntagebuch: Die Studierenden dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen semesterbegleitend. § 7 Module
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
des Fachstudienangebots. In den fachwissenschaftlich ausgerichteten Teilmodulen erlernen die Studierenden durch eigenes Handeln, wie wissenschaftlich abgesicherte Konstruktionen der Vergangenheit produziert [...] sowie um die Darstellung des Erkannten auf der Grund- lage des jeweiligen Forschungsstandes. Die Studierenden lernen Methoden historischen Ar- beitens wie auch den Stellenwert unterschiedlicher Fragestellungen [...] der Schule und in anderen gesellschaftlichen Institutionen mit dem Ziel behan- delt, dass die Studierenden fachliche Kompetenzen für die Berufsausübung auf schulischen oder auf außerschulischen Berufsfeldern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ba-2023.pdf
senschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Im Teilstudiengang Geographie erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse der Disziplingeschichte sowie aus den Teilbereichen der Humangeographie [...] tungsformen werden im Teilstudiengang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angebo- ten: Projekt: Die Studierenden entwickeln eine eigene Themen- oder Problemstellung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Erken
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kat-ba-2023.pdf
Seminartyp mit Einführungscharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. 2. Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Projekten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, philosophisch relevante Fragestellungen in historische und systematische Kontexte einzuordnen [...] , philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie u. a.) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmethoden im Fach Philosophie kennen und können diese anwenden. Sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
Probleme in Politik und Wirtschaft zu beziehen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Fachkompetenz, zentrale Probleme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert [...] chläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Ver- tiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbezogene Zusammenhänge eigenständig [...] le und praktische Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen und Problemen bereiten sich die Fachstudierenden einerseits auf die Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die Grundla- gen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begrün- det zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen pä
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-ge-2023.pdf
gesellschaftlicher Plu- ralität, besonders im Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. Die Studierenden er- werben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedli- [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Präsentation: Die Studierenden präsentieren im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein Thema beziehungsweise eine Problemstellung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ge-2023.pdf
und im globalen Norden sowie globale Verflechtungsansätze einen wichtigen Schwerpunkt dar. Die Studierenden erwerben fachdidaktische Kompetenzen im Hinblick auf die Umsetzung der methodischen und inhaltlichen [...] und sowie selbstreflexive Lehrpersönlichkeiten. (2) Nach Erreichen des Studienziels sind die Studierenden in der Lage, in der Sekundarstufe eigenverantwortlich Fach- und fachübergreifenden Unterricht [...] werden im Teilstudiengang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angebo- ten: Projekt (Proj): Die Studierenden entwickeln eine eigene Themen- oder Problemstel- lung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Erk