fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts sowie i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. 2. B2: 8 a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe- [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Universität Flensburg (Fakultät III) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Die Professur ist am Institut für Erziehungswissenschaften angesiedelt. Die [...] an; hierfür soll eine Professor:innenliste erstellt werden. Es wird angestrebt, dass alle vier Institute der Fakultät III auf der Liste vertreten sind. Aktuell sieht es anhand der Interessenbekundungen [...] mentiert/korrigiert werden können. Im Herbst ist bereits eine Abfrage durch das Dekanat an die Institute hierzu erfolgt, diese soll aktualisiert werden, um an der Vordiskussion teilnehmen zu können. B
fileadmin/content/abteilungen/darstellendes-spiel/dokumente/downloads/20230110-eignungspruefungssatzung-dst-2023.pdf
Durchführung der Eignungsprüfung setzt die Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung einen Prüfungsausschuss zur Feststellung der Eignung für den [...] Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung ist spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin beim Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance der Euro [...] die Wahrnehmung und Positionierung im 5 Spannungsverhältnis zwischen künstlerischer Praxis und pädagogischer Intention Thema sein. (3) Über die in § 7 Absatz 2 aufgeführten Fähigkeiten hinaus sollen in der
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/praktikumsvereinbarung-ba-ehw-hp.pdf
möglichst umfassenden Einblick in den beruflichen Alltag und unterstützen sie bei den übertragenen pädagogischen und/oder fachlichen, fachdidaktischen bzw. fachwissenschaftlichen Aufgaben. Die Studierenden
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
herung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung Das Institut der Antrittsvorlesung möchte ich zum Anlass nehmen, mein Verständnis pädagogischer Forschung darzulegen – dies aber weder [...] Erziehung für eine pädagogische Unterrichtsforschung Unterricht aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, ist – so die Prämisse – geboten, so- fern Unterricht nicht nur als eine pädagogische Praxis zu [...] Verständnis als pädagogische auffas- sen ließe. Denn schulischen Unterricht bestimmt er nicht konstitutiv als ein solches pädagogisches Geschehen, oder, stärker: er bestimmt ihn als nicht pädagogisch. Konkret
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: Transcript-Verlag. 283- [...] Aarbergen-Hausen über Aar, westlicher Hintertaunus. - Unveröffentlichte Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Mainz. 179 S. Abstracts 122. STOLZ, C. & V. ARNOLD (2023): Celtic fields in schles [...] GRUNERT (2006): Der bodennahe Untergrund auf dem Campus der Universität Mainz. - Geographisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 31. STOLZ, C. & J. GRUNERT (2006): Historisches Grabenreißen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
. . . . . . . . . . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter [...] sind, handelt es sich oftmals nur um Anregungen.5 Dass sich weder die Hochschulen noch einzelne Institute auf eine einheitliche, alle Geschlechter inkludierende Sprache festlegen wollen, mag u. a. darin [...] Dozierenden und Studierenden erfolgen oder über entsprechende dezentrale Vorgaben (Leitfäden an Instituten) geregelt sind. Dass es sich bei dem Thema immer auch um ein politisches, hart umkämpftes Thema
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/sws-merkblatt-gute-hygienepraxis-online-01.pdf
GUTE HYGIENEPRAXIS BEIM PÄDAGOGISCHEN KOCHEN MIT KINDERN MERKBLATT Impressum: MERKBLATT GUTE HYGIENEPRAXIS BEIM PÄDAGOGISCHEN KOCHEN MIT KINDERN 1. Auflage, Stand August 2019 Sarah Wiener Stiftung Chausseestr [...] anerkannt. MERKBLATT GUTE HYGIENEPRAXIS BEIM PÄDAGOGISCHEN KOCHEN MIT KINDERN // Stand August 2019 INHALT VORWORT I. HYGIENERECHTLICHER RAHMEN FÜR DAS PÄDAGOGISCHE KOCHEN Kein Fall für das Hygienerecht: Kochen [...] 11 11 11 12 13 2 MERKBLATT GUTE HYGIENEPRAXIS BEIM PÄDAGOGISCHEN KOCHEN MIT KINDERN // Stand August 2019 3MERKBLATT GUTE HYGIENEPRAXIS BEIM PÄDAGOGISCHEN KOCHEN MIT KINDERN // Stand August 2019 VORWORT Gemeinsam
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Webseite, Instagram oder per eMail an www.wegweiser-nordkirche.de www.pti.nordkirche.de Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche „DIE WEGWEISER“ Begleitung ins Lehramt Evangelische Religion im Studium