fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
je ein Spielfeld, in dem 20 Schilder in Reihen aufgestellt sind, auf denen jeweils ein Obst oder Ge- müse abgebildet ist. Die Schilder sind so aufgestellt, dass jedes Team die Bilder auf seinen eigenen [...] Papier in DIN A3 oder DIN A4 ge- druckt/aufgeklebt werden, die in großen Spielfeldern auf dem Boden aufgestellt werden. 10-20 min Spiel Je nach Variante: Platz an einem Tisch oder auf einer großen Fläche (Boden) [...] Ja-/Nein-Fragen ein Lebensmittel nach dem anderen ausschließt, bis das richtige übrig bleibt. Dazu stellen sich die Teams nun abwechselnd Fragen zu ihrem geheimen Lebensmittel, z. B. „Ist es ein Obst?“, „Kann
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
aussuchen • Beim Wunschkonzert: vorab entscheiden, wie mit unbe- kannten Zutaten und mit der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
Mitspielenden jeweils eine Farbe. Jede*r Mitspie- lende erhält drei Spielfiguren in dieser Farbe und stellt sie neben dem Startfeld in der eigenen Farbe auf. Ziel des Spiels ist es, 1. das Spielfeld mit allen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Recherche von Themen rund um klimafreundliche Ernährung nach eigenem Inte- resse der Teilnehmenden, Erstellen von Inhalten, wie praktischen Herausforderungen, Quizfragen und Rezepten für App-Nutzer*innen Abschluss: [...] auch Kinder und Jugendliche dafür begeistert werden. … sollte für die Teilnehmenden anschaulich dargestellt und mit ihrer Le- bensrealität in Verbindung gebracht werden können. … sollte sich in das kreative
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
und Wege, Essen zu bestellen kann die Speisekarte lesen kann sich begründet für oder gegen einen Anbieter entscheiden kann Essen beim Lieferservice bestellen, z. B. ein Bestellformular (online) ausfüllen [...] udget erstellen kann Kaufentscheidungen nach dem Budget treffen, im Haushaltsbuch dokumentieren und so den Ausgabenplan überprüfen kann seine Einnahmen und Ausgaben tabellarisch gegenüberstellen und die [...] die Gesundheit informieren kann den Zusammenhang zwischen Ernährung und persönlicher Gesundheit herstellen kann Lebensmittel den Gruppen zuordnen kann eigene Portionsgrößen einschätzen kann Ernährungse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
definiert. Das „Regionalfenster“ gibt den Verbraucher*innen durch die konkrete Angabe der Region eine Hilfestellung. Weitere Tipps, wie Sie regionale Produkte bei Ihrem Einkauf finden, sind unter dem angegebenen [...] von dem Fotorezept die Arbeitsschritte an der Tafel durchgehen, Lebensmittel ggf. auf die Tische stellen, darauf eingehen, dass das Gemüse derzeit in Deutschland wächst & frisch ist. • Optional: Wortlisten [...] Haltbarmachung, Einkauf, Lagerung), Saisonalität & Regionalität • In der Gruppe eigene Fotorezepte erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Curriculum-Dokuments erstellt, die auf dem Konzept der mathematischen Kompetenz basiert. Diese Neuauflage wird im Beitrag vorgestellt und erläutert. Ferner wird ein auf dieser Basis erstelltes Curriculum für [...] Wenn nötig, geben die Tutoren Hilfestellung. Die Probleme werden vom Dozenten gestellt und vorher bekanntgegeben. In den Tutorien werden auch die wöchentlich gestellten Hausaufgaben besprochen. Um das [...] Kompetenzen stellt mit ca. 25 Stellen, welche in verschiedenen Fakultäten angesiedelt sind, die personalintensivste Maßnahme des Projekts dar. Je nach Profil der Fakultät werden von den Stelleninhabern Einga
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Potentials mathematischer Testitems vorgestellt und aufgezeigt, welche Möglichkeiten dieses bietet und wie diese aktuell umgesetzt werden. 1 Einleitung Der Stellenwert des Internets steigt auch im Bereich [...] g des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden nachfolgend in Anlehnung an Schaffert unter dem Begriff „compute [...] 1982, Padberg 2009, zusammengefasst bei Winter 2011, S. 46, Tabel- le 4). 3 Zusammenfassung Die vorgestellten internetbasierten Selbsttests zur Mathematik weisen weder eine Fehleranalyse noch konkrete di
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- zen. Bei Defiziten soll die Software Hilfestellungen zur Lösung der gestell- ten Aufgaben liefern und Hinweise zu geeigneten Fortbildungsmaterialien geben. [...] Bereich des Rechnens als auch im Bereich des Verständnisses zahlen- und mathematikhaltiger Texte – stellt eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung dar. Die- se Problemlage [...] s entwickelt. Die folgenden Ausführungen zeigen, dass sich aus den Anforderungen der Praxis Fragestellungen ergeben können, deren Beantwortung genuin wis- senschaftlicher Methoden bedarf, deren Entwicklung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Fehlertyp Fehlermuster/Beschreibung Fehlerphänomen Stelle118 Nichtberücksichtigung überstehender Stellen 3 2 4 9 1 0 3− 1 4 6→ Stelle2 Stellenwertfehler durch falsche Anordnung (links- oder rechtsbündig [...] n. Eine ausführliche Darstellung und Begründung der Methoden und Entscheidungen dieser Arbeit folgen an späterer Stelle [vgl. Kapitel 6]. TEIL I EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG UND DIE ANLAGE DER ARBEIT [...] Zahlen als Ganzes umgegangen werden. Vorstellungen bspw. zur Größe der Zahlen sind hier sehr wichtig, da fehlerhafte Vorstellungen eine mögliche Fehlerursache darstellen. Gerster bezeichnet daher das Kopfrechnen