/psychologie/veranstaltungen/workshop-2016/2-program-abstracts
2. Program & Abstracts Vorlesen Workshop Abstract 24.02.2016 826 KB (PDF) Download Final Program 24.02.2016 324 KB (PDF) Download
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
2. Semester Vorlesen Forschungsmethoden (DE3) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680103000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden (SWS) 2 SWS Qualifikationsziel: Ziel dieses Moduls ist ein
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/2-tag-der-forschungsfoerderung
2. Tag der Forschungsförderung Vorlesen 25.06.2019 12:00-16.15 Uhr Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum HEL 066 Zum 2. Tag der Forschungsförderung an der EUF laden wir - das Forschungs
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/2-zebuss-forschungstag
2. ZeBUSS Forschungstag Vorlesen Dienstag, 11.06.2024 14:00 Uhr Begrüßung (TAL 007) Jürgen Budde 14.15 – 15:15 Uhr Projektvorstellungen Dysmate (Vierbuchen/Anderson) AIEduLab (Neuhaus/Tramp) AILiSH@DL
/musik/ausstattung/mehr-musik/musikalischer-adventskalender-2021/20-bis-2412
Beiträge vom 20. bis 24.12. Vorlesen 20. Dezember Ihr Browser unterstützt leider das <code>video</code> Element nicht. Sie können das Video im h.264 Format hier herunterladen: 2021-12-20-m
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Griesel, H. und H. Postel, Mathematik heute 6, Orientierungsstufe Niedersachsen, Hannover: Schroedel Verlag, 1998. 2. Schröder, M., B. Wurl, und A. Wynands, Maßstab 6, Mathematik Orientierungsstu- fe, Hannover: [...] gen sowie unterschiedlichen Inhalten ergebenden Probleme übersehen. Am Beispiel der Lehrwerke „Mathematik heute 6“, „Maßstab 6“ und „Welt der Zahl 6 und 7“ [1-4] wird in den folgenden Abschnitten exemplarisch [...] Themen bestehen, kommt diese Lösung jedoch schnell an ihre Grenzen. So behandelt das Lehrwerk „Mathematik heute“ das Kürzen und Erweitern von Brüchen vor der Addition und Subtraktion, während „Maß- stab“
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Bleibt für die Mathematik also einiges zu tun! Literatur 1. Hennecke, M. und K. Winter. Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 2005 [...] intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, 20. Arbeitstagung des Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: [...] Gren- zen weisen verschiedene Lehrwerke relevante Unterschiede auf, die für die Gestaltung von mathematischer Lernsoftware von Bedeutung sind. So vari- ieren die curriculare Reihenfolge, verwendeten Beg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt [...] Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben. Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und [...] Literatur [1] Hennecke, M.: Fehlerdiagnostische Auswertungen in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil ab- schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu [...] bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] herausstellen lassen. Mathematische Defizite im berufsbildenden Bereich Schon im berufsbildenden Bereich – also in einer der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den