https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
„Nun gut, mein lieber Freund“, antwortete Plato äußerst freundlich, „bevor wir hier debat- tieren, sollten Sie sich nicht zunächst meinen Studenten vorstellen?“ Der alte Mann lachte erneut: „Na gut, mein [...] en, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen Chemiker Antoine Lavoisier [...] unterstützte. Dennoch sprach er würdigend von Demokrit, da er glaubte, dass De- mokrits Argumentation sehr gut durchdacht gewe- sen sei. Er war auch von den vielfältigen wissen- schaftlichen Methoden beeindruckt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
ergeben. Charakte-ristisch für seine Arbeit sind die organisatorischen Fähigkeiten, der Reich- tum an guten Ideen, die Allgemeingültigkeit und die Modernität. Als Ergebnis seiner Leistungen taucht sein Name [...] seines Jura- studiums seine Arbeiten sorgfältig geschrieben und die Bedeutungen verständ-lich, klar, gut defi- niert und komplett logisch waren. Antoine sorgte sich immer um seinen intellektuellen Besitz [...] und ihm gehörte ein kleines Stückchen Land. Trotz der schlechten finanziellen Lage bekam John eine gute Allgemeinbildung, jedoch verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
wohlhabenden Familien Privatunterricht zu geben. Um die Träume von einem besseren Leben und einer guten Ausbildung in Erfüllung gehen zu lassen entwickelt Maria einen Plan. Sie würde als Gouvernante auf [...] Sie versuchen, sie im Ammoniumsulfat zu lösen, gelingt es nicht …“ Wissenschaftlicher Gegner: „Also gut, ich geste- he zu, dass es weder Arsen noch Antimon ist, aber es kann einer der bekannten „Helden“
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
Zeiten Prof. Dr. Michaela Sambanis / Dr. Christian Ludwig (Freie Universität Berlin) Fit statt erschöpft – was Lehrkräfte stärkt. Perspektiven aus der Forschung und Impulse für die Praxis Prof. Dr. Heiner [...] e9070b?siteurl=uni-flensburg&MTID=mb66cdef2d2b6dd1d8a17a8476370f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus Antonius Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg) Der Begriff der Gesundheit [...] Chance für eine sprachsensible, diversitätsfreundliche und demokratiefördernde Bildung 27.11. 2023 Prof. Dr. Daniela Rotter (Pädagogische Hochschule Steiermark) Salutogenese als Thema der Ausbildung von
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Abbildung 3): - Prof. Dr. Jürgen Budde (Professur für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens) - Prof. Dr. Ilona Ebbers (Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik) - Prof. Dr. Marie-Christine [...] (Professur für Sonderpädagogik des Lernens) - Prof. Dr. Sandra Rademacher (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kind- heits- und Jugendforschung) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur [...] Planungen des Zentrums zu diskutieren. Er besteht aus - Prof. Dr. Merle Hummrich, Fachbereich Jugend und Schule, Goethe-Universität Frankfurt am Main, - Prof. Dr. Georg Breidenstein, Arbeitsbereich Grundschu
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
getragen bzw. in kollaborative Prozessen in Praxiskontexte übersetzt. II. Wissenschaftskommunikation Gute Wissenschaftskommunikation ist entscheidend, um komplexe wissenschaftliche Konzepte und Er- kenntnisse
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
drei verschiedenen Aspekte von Unterricht bekannt? Welches Wissen benötigen Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
(bzw. Bedeutungen/Begriff) gut aus- gebaut sind und dass ein Zugriff auf Bedeutungen daher schneller erfolgen kann, als über die Zweitsprache. Erst wenn die Zweitsprache etwa so gut beherrscht wird wie die [...] Literalität Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht Herausgeber: Prof. Dr. Ernst Apeltauer Universität Flensburg Abt. Deutsch als fremde Sprache D-24943 Flensburg, Auf [...] erungen) werden meist wie einzelne Wörter gelernt und gebraucht: So kann tschüs z. B. durch machs gut oder durch noch einen schönen Tag/Abend ersetzt werden. Ausländische Studie- rende sind oft verwundert
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Nachwuchsgruppenleitende oft vor anspruchsvollen Anforderungen in Karriere und Privatleben. Selbst gut organisierte Personen stoßen oftmals an die Grenzen ihrer Widerstandsfähigkeit, dauerhafter Stress [...] Trainings für Hochschulangehörige vermittelt sie Methoden und Frameworks so, dass die Teilnehmenden in guter Übereinstimmung mit sich selbst die jeweils passende Methode für sich kennenlernen, üben und einsetzen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
ins- besondere urbane Räume innerhalb sich dynamisch entwickelnder Regionen mit einem guten Arbeitsplatzangebot und guten Bildungs-, Kultur und Freizeitmöglichkeiten von Zuwanderung aus anderen Regionen D [...] Innova- tionspotentiale sollen gestärkt und eine gute Erreichbarkeit der Teilräume untereinander soll durch schnellen und reibungslosen Personen- und Güterverkehr gewährleistet werden. Von entscheidender Bedeutung [...] Risiko einer Be- einträchtigung der die Anordnung rechtfertigenden Rechtsgüter erheblich übersteigt. Für die Rechts- güterabwägung genügt es daher nicht, dass die Gründe, die die Anordnung rechtfertigen