fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Grundkönnens (vgl. u. a. Bruder et al., 2015, Schaub, 2016). Welche mathematischen Anforderungen an Studierende (in Baden- Württemberg) gestellt werden, wurde bspw. durch die Arbeitsgruppe COSH im Rahmen des [...] Zusammen- fassend zeigt der Katalog auf, dass es sich bei den mathematischen Anfor- derungen an Studierende insbesondere in der Studieneingangsphase – also der Schnittstelle zwischen Schule und Studium –
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
x2 + x + 1 = 0 ist?“ 2 Im Rahmen einer Erhebung unter Studierenden des fünften Semesters zeig- te sich, dass der überwiegende Teil der Studierenden Schwierigkeiten beim Verständnis der Aufgabe hatte. So [...] t, welches im Rahmen des OSAs aus dem Projekt MaStEr „Mathematik Studieren mit Er- folg“3 für Studierende des Lehramtes GHR mit Fach Mathematik an der WWU Münster zum Einsatz kommt. Die einzelnen Distraktoren [...] erfüllt werden. Sicherlich ist es lobenswert, möglichst schnell auf die Übergangsproblematiken der Studierenden zu reagieren. Doch sollte nach Erachten der Autoren hierbei ehrlich klargestellt werden, welchen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
wurden bei der Erklärung als sehr hilfreich eingestuft. Eine Studierendenbefragung an der Universität Münster ergab insbesondere, dass die Studierenden durch das eigene Einarbeiten in einen mathematischen Beweis [...] e „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln. Dieses Konzept soll auf das [...] (siehe mathematik.uni- landau.de/download/Platz/LdL/Fragebogen.pdf). Befragt wurden zum einen 28 Studierende der Universität Münster, die ein Seminar zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie besuchten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
unter den Studierendengruppen zeigte, dass die Bachelor Mathematik Studierenden und Studierende für das Lehramt Gymnasium bei dem Test tendenziell besser abschneiden als die Ingenieursstudierenden. Letztere [...] , von Studierenden erwartete Lösung (Lösungsprozess, wie er in Lösungshinweisen für Studierende angegeben wird) und Studierendenlösung bzw. Novizenlösung (Lösungsprozess, wie er von Studierenden durchgeführt [...] Schwierigkeiten Studierender mit dieser Thematik bleiben wohl keiner lehrenden Person verborgen und führen zu Äußerungen wie „Studierende können keinen Dreisatz mehr.“ Vielen Studierenden fällt es schwer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Lars Winter Prof. Dr. Gerald Wittmann Lehrende & andere Kammerangehörige Schülerinnen & Schüler Studierende Herbert Podlogar Ingrid & Jürgen Pohl Claus Wiesmann Ursel Breuer Lydia, Alexander, Marvin & Sophia [...] Erhebung gingen zwei Voruntersuchungen mit jeweils ca. 200 Schülern voraus. Weitere Arbeiten von Studierenden und Doktoranden erweiterten im Laufe der Jahre die Datenbasis und vertieften die Analysen. Anders [...] Itemblöcke aus dem Bereich der Geometrie an kleine, zufällig gezogene Stichproben von Schülern, Studierenden und anderen Erwachsenen mit der Bitte um Bearbei- tung ausgegeben. Der Abgleich dieser Testresultate
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Münster Mathematische Beweiskompetenzen Studierender diagnostizieren und fördern – eine Bestandsaufnahme Abstract Mathematische Beweise bereiten vielen Studierenden große Schwierigkei- ten. Bereits in den [...] et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit 2013 weitere Erhebungen mit Studierenden aus NRW durchgeführt. Die aktuellen Untersuchungen sind Bestandteile des Kooperationsprojektes [...] Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse folgen aus dem Teilprojekt BeSser „Beweiskompetenzen Studierender sys- tematisch erweitern“, welches an der WWU Münster verortet ist. Ziel die- ser Untersuchungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
ft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- versitäten bieten ihren Studierenden und vor allem Studieninteressierten die Mög- Abb
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Wintersemesters 2013/2014 mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- Bachelor Studierende der Mathematik. Die Teilnahme war [...] vollständig 853 und kreuzten als Ergebnis x = x² – k² – k an. Es zeigte sich in Interviews mit einigen Studierenden, dass es allein für die Wahl dieser Antwortoption unterschiedliche Gründe geben kann, die nun [...] Zwischenfazit und Ausblick Die Ergebnisse der ersten Pretestphase haben gezeigt, dass die Defizite der Studierenden häufig in grundlegenden mathematischen Bereichen liegen. Insbesondere die ersichtliche Verbindung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
wie Integrierter Gesamtschulen und Förderschulen in einem Pseudo-Längs- schnitt. Hinzu kamen 597 Studierende verschiedener Semester und Stu- diengänge der Universität Hildesheim. Die Erhebung erfolgte durch
fileadmin/content/projekte/proref/grafiken/ute-wegweiser-de.pdf
während des Studiums an der EUF steht die ProRef-Beratung ehemaligen ProRef- Teilnehmenden sowie Studierenden mit Fluchthintergrund für Fragen und regelmäßige Reflektion des Studienerfolgs zur Verfügung.