/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-september-2023
in Kiel Unter dem Motto ‚ Lernräume für innovative und partizipative Lehr/Lernsettings‘ veranstaltet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ihren Tag des Lehrens und Lernens . STUDYasU hält in dem Kontext [...] 2023 - Start des Seminars 'Barriere-sensibles Lehren und Lernen' In diesem Herbstsemester findet die Seminarreihe 'Barriere-sensibles Lehren und Lernen' erstmalig statt. Das behandelt in dreistündigen Workshops [...] Workshops Themengebiete zur barriere-sensiblen Gestaltung von Lehr-Lernszenarien. Neben den Projektmitarbeitenden konnten externe Experten gewonnen werden. So sensibilisieren Bildungsfachkräfte des Instituts
/sport/kollegium/tim-heemsoth
Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport Vita Berufstätigkeit seit [...] , & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht . Unterrichtswissenschaft, 46 , 499-522. Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018)
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/christopher-zitzmann
he Human Performance and Sport. Band 3. Flensburg. Zitzmann, C. & Holzweg, M. (2007). Windsurfen lernen. Bewegungserziehung 2, 22-26 Zitzmann, C. (1999). Medizinische Aspekte im Kinder- und Jugendtraining [...] Bestehens des Sportärztebundes Schleswig-Holstein, Congreß-Centrum Damp. 14.11.1998. Zitzmann, C.: Bewegungslernen im Einsteigerunterricht Segelsurfen. Workshop des Instituts für Sportwissenschaft der Universität [...] Union, Congreß-Centrum Hamburg. 05.11.1995. Zitzmann, C.: Die Bedeutung des Mentaltrainings beim Erlernen des Windsurfens. Workshop des Bundesverbandes der Surfindustrie, Garmisch-Partenkirchen. 23.05.1995
/klimagarten/impressionen
herzlich dazu ein, den phänologischen Klimagarten der EUF im Wandel der zehn Teiljahreszeiten kennenzulernen. Fotos: Christian Stolz und Marie-Sophie Bothe; Drohnenfotos: Mandy Dolmatov
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil [...] dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Kurzübersicht Stichworte Alexander Kluge, Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 [...] kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen. Kurzübersicht Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden [...] material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/publications
through Fashion, in: Popular Inquiry (2/2018) , 32-44. (2018) Wenn künstliche Intelligenz laufen lernt. Verkörperungsstrategien im Machine Learning , in: Christoph Engemann and Andreas Sudmann (Eds.),
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
des Lehrens und des Lernens Vorlesen Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit