/theater/forschung/kritisch-forschen-kritisch-schreiben
6. Forschungstag des AK Kritische Theaterpädagogik Vorlesen Unter dem Titel "kritisch forschen – kritisch schreiben" fand am 26. Februar 2021 der digitale Forschungstag des Arbeiskreises Kritische The
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
die Abschätzung der durch Verhaltensänderung und Suffizienz zu erzeu- genden Einsparungen ist eine Studie des Öko-Instituts, des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung sowie der TU München [...] auches und der Kosten eingespart werden. Die Abschätzung dieses Potentials beruht auf Zahlen der Studie „Mobi- lität in Deutschland“ (MID, 2008, S. 41). Für die Energieträger Wärme und Strom kann die [...] rhalten von Ver- kehrsteilnehmenden in rund 95% der Fälle routinemäßig (Gorr 1997, S. 179). Langzeitstudien zum Mobilitätsverhalten bestätigen, dass der (private) Autobesitz eine maßgebliche De- terminante
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
g, K., Rautenstrauch, H. & Proske, W. (2021): Welche Kohlenhydrat- Nachweise werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden?. Experimentalvortrag auf der MNU-Tagung Bremerhaven. 15.11.2021 Rautenstrauch [...] g, K., Rautenstrauch, H. & Proske, W. (2021): Welche Kohlenhydrat- Nachweise werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden?. Poster auf der GDCh- Fachgruppentagung Chemieunterricht (23.-25.09.2021) Rosenberg [...] aktiken. Workshop auf der Studierendentagung zum Forschenden Lernen des Zentrums für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Europa- Universität Flensburg. (10.09.2020) Rautenstrauch, H., Garrelfs, S. M. & Busker
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Innovation. Lehre gemeinsam gestalten: ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung 86 1. Eine Ideenschmiede für die Lehre Das Programm „Lehrlabor³ – ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung in der [...] nach „transformativer Lehre“ (Sterling, 2001; Ostrow, 2020) prägen die im Folgenden beschriebenen Lehrformate. 2. Fundus an disziplinübergreifenden Lehrformaten Um die Lehrformate später besser in Kategorien [...] eitsaspekte in der Lehre behandelt wurden. Insgesamt wurden die SDGs in 129 Lehrveranstaltungen thematisiert. Die Daten konnten nach Studiengängen, Fachdisziplinen und Studienjahren ausgewertet werden
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
empirische Studien, welche die jeweiligen Aussagen rechtfertigen, oder wissenschaftliche Literatur, in der diese Aussagen vernünftig begründet werden. Quellenangaben Wenn Studienergebnisse, Theorien, Meinungen [...] Überblick über den aktuellen Wissensstand zum gewählten Thema geben. Dabei sollen die Theorien, Studien, Methoden usw., die eng mit der eigenen Fragestellung verknüpft sind, ausführlich, detailliert und [...] Arbeiten, die wir betreuen, enthalten häufig einen empirischen Teil. Dies kann eine Befragung, eine Studie, ein Experiment oder in Ausnahmefällen auch eine Unterrichtseinheit sein, die in eine empirische
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
weböffentlich: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_re cht/urheber/checkl/text_bild/index.ht ml https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/urh/ https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/urh/ https: [...] uni-halle.de/Schranken_des_Urheberrechts §52a Folie aus Material der Lehrerfortbildung Baden-Württeberg: https://lehrerfortbildung-bw.d e/st_recht/urheber/urh/ (nicht unter freier Lizenz) Checkliste zu [...] l/text_bild/index.html https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/checkl/text_bild/index.html https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/checkl/text_bild/index.html Unsicherheiten ◉ Video auf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon wird [...] für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3 Actionspiel [...] Deutschland: Aktuelle Studie über Höhe der Lebensmittelabfälle nach Sekto- ren. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/DE/the- men/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfa- ell
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon wird in [...] für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3 Actionspiel [...] in Deutschland: Aktuelle Studie über Höhe der Lebensmittelabfälle nach Sektoren. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx