fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
anzugeben. (9) Alle schriftlichen Arbeiten müssen die Erklärung enthalten, dass a) die Arbeit - bei einer Gruppenarbeit der entsprechend gekennzeichnete Teil der Arbeit - selbstständig verfasst und keine [...] der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt - wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anzuwenden und ihre Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer sowie wissenschaftlicher und ge- sellschaftlicher Pr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
anzugeben. (9) Alle schriftlichen Arbeiten müssen die Erklärung enthalten, dass a) die Arbeit - bei einer Gruppenarbeit der entsprechend gekennzeichnete Teil der Arbeit - selbstständig verfasst und keine [...] der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt - wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kri- tisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anzuwenden und ihre Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer sowie wissenschaftlicher und ge- sellschaftlicher Pr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer kennenzulernen und sich diese für den Unterricht in der Se [...] boten: Vorlesungen mit Übungen (V/Ü) dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung wissenschaftlichen Grund- und Vertiefungswissens und der damit verbun- denen Vermittlung von praktischen Fähigkeiten [...] Teilnahme an 5 ganzen bzw. 10 halben Exkursi- onstagen. Mündliche, schriftliche und prakti- sche Arbeiten. 5 M 6: Theorie-Praxis- Modul III: Fachdidak- tisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar 1 S:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
und Kompetenzen. Die Studierenden werden zur ana- lytisch-konzeptionellen Erarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen von Bildung, Unter- richt und Erziehung befähigt. Sie erwerben eine reflexive G [...] erproben. Dazu werden im Rahmen des Studienangebots ei- nerseits grundlegende theoretische und wissenschaftliche Grundlagen behandelt, anderer- seits aber auch methodische und methodologische Fähigkeiten unter [...] reflektieren dieses im schulischen Kon- text. In Verbindung mit den für das Fach relevanten Wissenschaftsdisziplinen werden sie einge- führt in Grundlagen von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
glücklich Vorlesen "Im Rahmen des Projektes „glücklich“ werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 E
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/gliederung-leitfadengestuetztes-interview.pdf
G 1 EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt ( im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung [...] Anliegen hin zu einer Problemstellung, die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Ausführungen werden unter Bezugnahme auf die [...] eigenen Forschungsergebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze, die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die nicht in der Wissenschaft bleiben, um auf dem „normalen“ Arbeitsmarkt beste Chancen zu haben. o Ausrichtung der Arbeitsprozesse auf eine Effizi [...] zugleich den „Arbeitsbereich Chancengleichheit“1. Sie wird von einer Mitarbeiterin (80 %) im Gleichstellungsbüro, einer Mitarbeiterin im Familienservice (aktuell 100 %), von einem Mitarbeiter für Diversität [...] Zertifikatskurse für wissenschaftliches Personal (Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren, Fachsprache Englisch, Zeit-/Selbstmanagement, Wissenschaftsförderung, Antragsmanage- ment)
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
an Ressourcen keine „Wissenschaftlichen Hilfskräfte mit Studienabschluss“ eingeführt, sondern beschäftigt beim wissenschaftlichen Nachwuchs nur wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Dadurch hat sie in Bezug [...] 4.3 Vereinbarkeit von Wissenschaft/Studium und Familie 4.3.1 Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie Die Universität Flensburg unterstützt die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie durch die [...] des Wissenschaftsrates zur Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Wissenschaft vom 13. Juli 2007 sowie fast alle Sachverständigenbeiträge zur Anhörung zum Thema „Frauen in der Wissenschaft“ am
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
n;Drittmittel) Vereinbarkeit von Beruf, Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und Privatleben (Arbeitszeitmode/le, Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) o Öffentlichkeitsarbeit [...] finden.31 2.2.5 Vereinbarkeit von wissenschaftlicherKarriere mit Familie und Privatleben Für die Beschäftigten im Wissenschaftlichen Dienst gilt seit langem Vertrauensarbeitszeit. Anlässlich der Corona-Pandemie [...] des „Wissenschaft-Machens“bewe- gen und durchsetzen und „den Glauben und das Berufsethos dieses sozialen Feldes verkör— pern, oder anders formuliert, Wissenschaft muss im Habitus des Wissenschaft/erssichtbar
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
Kooperation mit Systain Consulting. Abbildung 1 stellt die Arbeit in den Modulen schematisch dar. Abbildung 1: Module im Projekt GIVUN Zusätzlich zur Arbeit in den Teilvorhaben wurden pro Jahr zwei Treffen des [...] Consulting GmbH. Zudem brachte sich das Projektteam in Aktivitäten des Wissenschaftlichen Begleitprojekts NaWiKo (Wissenschaftliche Koordination Nachhaltiges Wirtschaften) und ihres Partners, der Plattform [...] unternehmensethischen Innovationsgehalts. Die zugrundeliegende Arbeitsmethode verschränkte auf einer hermeneutischen Basis für sämtliche Arbeitsfelder eine ideenhistorisch-rekonstruktive Analyse der zu untersuchenden