/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburger-hochschulen-verleihen-deutschlandstipendien
Vereinen und Organisationen, engagieren sich in der Hochschule, unterstützen Geflüchtete, helfen Kindern, bewältigen schwierige Lebenssituationen – und liefern im Studium ausgezeichnete Leistungen ab. 35
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Fähigkeit, Geschichtskultur – unter besonderer Berücksichtigung digitaler historischer Angebote für Kinder – und schulische Begleitung aufeinander zu beziehen. Zugleich lernen sie Struktur und Grundlagen [...] können ein – auch inklusives –Praxisprojekt auf Grundlage von forschendem Lernen (z.B. Befragung von Kindern) mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (Lernumgebung, Forschertag, Sachunterrichtskoffer [...] Elemente) bzw. Forschungsvorhaben und -design gemeinsam erarbeitet und in Studententeams mit Grundschulkindern durchge- führt und anschließend reflektiert. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte
/theater/projekte
gemeinsam zu gestalten. In einem partizipativen Theater-Musik-Projekt mit dem Sankt Laurentius Kindergarten Munkbrarup steht die Gestaltung der Nahtstelle von Elementar- zur Primarstufe im Zentrum. In den
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/monographien-und-sammelbaende
(2010; 2. Auflage 2011): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden. Budde, Jürgen & Venth, Angela (2010): Genderkompetenz für lebenslange
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/aid-ernaehrungspyramide-fuer-alphabetisierungskurse
dem Markt befindlichen Unterrichtsmaterialien zum Thema Ernährung richten sich an die Zielgruppe Schulkinder. Für erwachsende Teilnehmer/-innen von Alphabetisierungskursen sind keine Materialien auf dem Markt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
itung. Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - oder dem Anspruch ethnographischer Forschung diese zu erfassen. In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (109-137) . Wiesbaden: Springer [...] Eckermann, T. & Meier, M. (2019). Schule ohne Mauern? – Zur Didaktisierung der Lebenswelt(en) von Grundschulkindern. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band [...] Vortrag gemeinsam mit Katrin Zaborowski im Forschungsforum "Mikroprozesse schulischer Selektion bei Kindern und Jugendlichen in einer Längsschnittperspektive" des DGfE-Kongresses 2010 "Bildung in der Demokratie"
/kommunikation/news/news/vipstert
Sønderjysk, Niederdeutsch und in den friesischen Dialekten jemanden, der nicht still sitzen kann, oft ein Kind, einen "Zappelphilipp". "VIPSTERT" stand bis vor kurzem auf Europaletten im Flensburger Hafen. Das
/kommunikation/news/news/kochen-nach-bildern
und wie ich sie abbauen kann." Wie Herkunft und damit soziale Ungleichheit den Bildungserfolg der Kinder beeinflusst, haben die Studierenden so ganz konkret erfahren. Die daraus erwachsende Sensibilität
/kommunikation/news/news/schuelerakademie-mathematik-an-der-uni-flensburg-freude-an-mathematik-frueh-erfahren
Weise gefördert. Besonders engagierte Mathematik-Studierende leiten die Kurse und begeistern die Kinder immer wieder neu mit kniffligen mathematischen Problemen. Was für die jungen Teilnehmerinnen und
fileadmin/content/institute/mathematik/briese/poster-matkult.pages.pdf
mathematischer Kompetenz • Schaffung von Strukturen zur Förderung von mathematisch interessierten Kindern und Jugendlichen in Südjütland • Erstellung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zur Verbesserung