/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy
Handeln Seminar FrSe 2024 111110k Kulturelles Lernen Seminar FrSe 2024 111112k Soziale Ängste und Lernen Seminar FrSe 2024 111114k Digitales und analoges Lernen Seminar FrSe 2024 Kurzvita Berufliche Erfahrungen [...] per E-Mail, weitere Termine gerne nach Absprache! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 111111k Lernen als sozialer Prozess Seminar FrSe 2024 111113k Notengebung und Motivation Seminar FrSe 2024 111115k
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
/Leitbilder etc.). Abgeschlossene Projekte: Lernen in der Adoleszenz (LidA) - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse in der frühen Adoleszenz unter Bedingungen sozialer [...] sozialer Ungleichheit (gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung) Dimensionen des Lernens und der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilita [...] sstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Magnus Frank Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2027 Abgeschlossene Forschungsprojekte 2021 - 2023 Lehr-Lernforschung: " Ruhrstadtgrundschule" - Eine partizipative Schulethnographie in migrationsgesellschaftlichen
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
evaluation of social and professional re-integration programmes for young people Handlungsorientiertes Lernen - wissenschaftliche Begleitung eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
piel: Prinzip Lernreise des Vereins Kreidestaub e.V." Vortrag bei der Konferenz "Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule" an der Universität Bamberg. 2015: "Prinzip Lernreise. Lehramtsstudierende [...] Scholarship der Humboldt Graduate School 10/2017 – 12/2018: Projektkoordinator für das Projekt "Prinzip Lernreise" bei der Deutschen Schulakademie gGmbH 2014 – 2017: Master of Arts Erziehungswissenschaften an der [...] 17899/on_ed.2021.12.8 Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-juli-2023
Überlastung Anstehende Events 28. September 2023 - Digital InForm Barriere-Sensible digitale Lehr-Lernszenarien In dem 4-stündigen Design Thinking Workshop erarbeiten die Teilnehmenden anhand von Personas
/nec/termine
20:00 Uhr; Einlass ab 19:00 Uhr mit der Möglichkeit gemeinwohlorientierte Unternehmen der Region kennenzulernen Ort: Europa-Universität Flensburg, Audimax, Thomas-Fincke-Straße 4, 24943 Flensburg Mit: Christian [...] 35, 14195 Berlin Mit: Klara Stumpf , Bernd Sommer , Josefa Kny , Jasmin Wiefek Konferenzseite Kennenlernabend: Mit yooweedoo die Welt verändern! Datum: 20.09.2017, 18:00 Uhr Ort: Europa-Universität Flensburg
/sport/arbeitsbereiche/sportpaedagogik-und-sportdidaktik
können 360°-Lernumgebungen diagnostische Kompetenzen von pädagogisch Professionellen stärken? Wodurch gelingt es, dass sich Kinder und Jugendliche vertieft mit einem sportbezogenen Lerngegenstand ausei [...] Sportpädagogik und Sportdidaktik beschäftigt sich in der Lehre mit Fragen der Bildungs- und Lernpotenziale im Kontext Bewegung, Spiel und Sport. Dabei steht der Sportunterricht im Fokus, aber auch au [...] betrachtet (z. B. Vereinssport). Neben grundlegenden Ansätzen und Modellen ("Wozu überhaupt Sport?") lernen die Studierenden verschiedene Gegenstände zu begründen ("Was machen wir"?) und sinnvolle Vorgehensweisen
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens [...] historische Perspektive unterstreicht die Bedeutung informeller, selbstorganisierter Lernprozesse und außerschulischer Lernorte und wirft Fragen nach den Grenzen schulischer Vermittlung auf. 17.05.2022 Helge [...] Entäußertes aus Lebensvollzügen als Abstraktionen vermittelter und vollzogener Lebenswirklichkeit erlernt und damit neue Texte hervorbringen kann. Für Menschen stellen die Texte erstaunlich oft und meist
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
schulische Geschehen" (Prof. Dr. Paul Mecheril) 2014 Praktikum im Begleitprogramm von Nelecom (Neue Lernkultur in Kommunen) in Erfurt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerald Hüther (Universität