fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-eng.pdf
Self-study 240 h Qualification objective This module introduces basic concepts as well as classical and modern theories of social science. Starting from the classics, the module looks at social science issues [...] seemingly inaccessible texts. They present complex theories and texts in their own writing and, in moderation and discussion contexts, can highlight them in a problem-focused manner. Students develop a "d [...] Self-study 120 h Qualification objective Students gain an in-depth knowledge of the prerequisites and modes of operation of policymaking and conflict management in the multipolar structured international system
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Das Modul führt in Grundbegriffe und klassische sowie moderne Theorien der Sozialwis- senschaften ein. Ausgehend von den Klassikern nimmt das Modul sozialwiss [...] n. Die Studierenden können komplexe Theorien und Texte im eigenen Schreiben wiedergeben und in Moderation und Diskussion problemzentriert zuspitzen. Die Studierenden entwickeln eine „disciplinary literacy“ [...] den Gesellschaften Europas und Nordamerikas. Ebenso kennen sie wesentliche Begriffe, Theorien und Modelle der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsanalyse sowie grundlegende Begriffe und Forschungsperspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
Kompetenzziele Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati [...] Datenmaterials; Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Ergebnisse [...] Kompetenzziele Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. [...] : Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Kunst (FPO KUN-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, eigenständige Konzeption, Umsetzung und Präsentation. Selbständige künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
in europäischer und globaler Perspektive Culture, Society, Power I: The Middle Ages and the Early Modern Age in a European and Global Perspective Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 141000200 Leistungspunkte [...] Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 15 h M 2 : T ei lm od ul 2 Repetitorium: Vormoderne Teilmodulkennnummer 141000202 Lehrveranstaltungsart Repetitorium SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
normative Grundhal- tungen und Annahmen. Lehr-/ Lernformen: Referat, Problembasiertes Lernen (PBL), moderierte Gruppenarbeit, interdisziplinäres Team-Teaching Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold [...] Ethik vertraut. Fachkompetenz: Die Studierenden können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik