fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/verfassung-europa-universitaet-flensburg.pdf
und –kapazitäten derart ermöglichen, dass ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Bezeichnung „Kompetenzzentrum“ rechtfertigt. Eine Fortentwicklung von „Kompe- tenzzentren“
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltungen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Ausarbeitung von eigenen Beiträgen) [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-kultur-sprache-medien.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/cw-satzung-2017.pdf
NaWi - B.A. Bildungswissenschaften 1,3556 Sonderpädagogik des Lernens - B.A. Bildungswissen- schaften 0,3750 Sonderpädagogik des Lernens - M.Ed. Sonderpädagogik 1,6533 Spanisch - B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Chemie. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lern-Prozessen werden reflektiert. Sie lernen, Chemie verständlich zu machen und auf verschiedene [...] Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Zugang zu weiterführenden [...] Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungsatzung-gpo-2015.pdf
ersetzt. f) In der tabellarischen Darstellung wird in Zeile 10 (M 10: Biologie an außerschulischen Lernorten A (Voraussetzung für M.Ed. Sekundarschulen, Fachwiss.)) unter der Spalte 3 (Modulanforderungen [...] eingefügt. g) In der tabellarischen Darstellung wird in Zeile 11 (M 11: Biologie an außerschulischen Lernorten B (Wahlpflicht für M.Ed. Sekundarschulen; Voraussetzung für Fachwiss.)) unter der Spalte 3 (Mod
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) [...] dienen einerseits der Einübung und Herstellung einer in- ter- und transdisziplinären Lehr- und Lernerfahrung und bieten andererseits Raum, um die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen inter- und [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von Transformationsprozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. (5) Lehr- und Prüfungssprache ist in der Regel Deutsch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
6 Päd. u. Bi. BA The- sis (A/B/E) M 10: Biologie an außerschuli- schen Lernorten A M 11: Biologie an außerschuli- schen Lernorten B Fach B oder: 5 Pädago- gik und Bildung M 8: Interdisziplinä- res Projekt [...] Bildung Fach B 6 BA The- sis (A oder B) M 10: Biologie an außerschuli- schen Lernorten A M 11: Biologie an außerschuli- schen Lernorten B Fach B Das Schulpraktikum (begleitet von Modul 6) kann im 3. oder 4. [...] die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer kennenzulernen und sich diese für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 zu erschließen. § 4 Zugang zu weite
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
Englischunter- richts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. 90 § 4 Zugang zu weiterführenden [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Englisch. Die Aneignung reflek- tierter fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2013-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Zugang zu weiterführenden [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Englisch. Die Aneignung reflektierter fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer [...] Studierenden stellen mehrere schriftliche und mediale Beiträge zu einem Portfolio zusammen, das den Lernfortschritt dokumentiert. § 8 Module des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS)