fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen. Sozial- [...] der Globalisierung in historische Prozesse einordnen. Sie haben sich mit grundschuldidaktischen Modellen globalen Lernens auseinandergesetzt. Fachkompetenz: Historische Perspektiven auf Globales Lernen [...] für eine Unterrichtssequenz für Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale Medien für Bildungsansätze innerhalb der Grundschule lerngruppenadäquat auszuwählen [...] n im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Interviews mit Kindern planen, durchführen und auswerten. Lehr-/ Lernformen: Dozent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Diskussion mit eingeladenen Eu- ropa-Expert*innen aus Wissenschaft und Politik [...] Entwicklung von Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder, Kleingruppenarbeit, Do- zent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Beate
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
und visuelle Medien: https://www.uni-flensburg.de/kunst Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Abteilung Musik: https://www.uni-flensburg.de/musik mailto:studienberatung [...] sitaet https://www.uni-flensburg.de/?40717 https://www.uni-flensburg.de/kunst https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode https://www.uni-flensburg.de/musik M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) [...] cher Praxis in Schulpraxis. Methodenkompetenz: Wissensrecherchen in den Bezugsfeldern von Textil, Mode, Design und Alltagskultur er- proben; experimentell-ästhetische Lernstrategien erfahren und reflektieren;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg [...] uni-flensburg.de/chancengleichheit/diversitaet https://www.uni-flensburg.de/?40717 https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode mailto:renate.brodersen@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/?13749 [...] ische Theorien und Unterrichtsmethoden werden in Bezug auf Lebens- und Er- fahrungswelten einer modernen Kindheit hin überprüft und in textildidaktische Positionen für die Grundschule transformiert. Dabei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] zierte Technikbildung im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Grundschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
Lernformen: Dozentenvorträge, Literaturrecherche der Studierenden, Präsentationen der Studieren- den, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, digitale Medien, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulve [...] Lernformen: Dozentenvorträge, Literaturrecherche der Studierenden, Präsentationen der Studieren- den, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, digitale Medien, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulve [...] wortlich den Fortgang der Bearbeitung der Forschungsfrage. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (produktiv und rezeptiv), Forschungsfrage in Gruppenarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
selbstgesteuertes, wissenschaftliches und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
orientieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind zur kritischen Reflexion fachdidaktischer Grundlagenmodelle befä- higt und können diese in die Unterrichtsplanung einfließen lassen. Sie sind in der Lage [...] Vermittlung von Themen mit Europabezug einsetzen. Lehr-/ Lernformen: Textarbeit, Gruppenarbeit, moderierte Seminardiskussion, relevante Literaturrecherche. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von