fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
des Fachs oder künstlerisch-praktische Studienorganisa- tion gewährt. Reduktionen für 3.I und 3.II erhalten überwiegend Professor*innen. Hier ist wenig Systematik erkennbar, etwa, für welche Aufgaben in welcher [...] Höhe Reduktionen gewährt werden und für welche möglicherweise nicht. Wissenschaftliche Mitarbeiter erhalten vor allem Reduktio- nen für 3.III. Hier scheint es so, als ob diese dazu dienen, Arbeitsbereiche [...] e, die temporär ohne Pro- fessur dastehen oder in denen Konflikte bestehen, ‚am Laufen zu halten‘. ➔ Lösungen: 3.I: Keine weitere Gewährung für (Teil)Studiengangsleitung durch das Präsidium. 3.II: Verbindliche
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei guter [...] Entwicklung, Durchführung und Evaluation unterrichtsnaher Attributionstrainings für verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attribut [...] stechniken, die in Form eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In q
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
die teils fehlende Aktivität. »Man sollte lieber Altenheime für die vielen Sinti und Roma bauen, die teilwei- se noch im KZ waren und nun im hohen Alter alleine leben, anstatt immer mehr für Mahn- male [...] hatten sich in den letzten Jahren immer wieder auch Roma aus Bulgarien und Rumänien kurzfristig auf- gehalten. Diese Roma leben in ihren Her- kunftsländern meist in ghetto-ähnlichen Sied- lungen. Sie sind hier
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/textillehre
it im Fach Textillehre zu entsprechen. Sie qualifizieren sich in der Aneignung von Methoden und Inhalten ästhetischen Erfahrungslernens am Übergang zur Schriftlichkeit und thematisieren den ästhetischen [...] ästhetisches Erfahrungslernen in der Primarstufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und erwerben umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Aktuelle wissenschaftliche [...] Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-transformationsstudien
nt.eu aus und unterschreiben es digital. Ihre Koordinatorin der EUF sowie die Partnerhochschule erhalten automatisch Mail-Benachrichtigungen mit Link zum LA, um dies zu prüfen und dann abzuzeichnen. Alle [...] Auslandsaufenthalt Nach dem Auslandsaufenthalt Für die an der Partnerhochschule bestandenen Kurse erhalten Sie ein Transcript of Records der Partnerhochschule. Sofern Sie eine Anerkennung für die bestandenen [...] Bewertungskriterien siehe bitte hier .) Für eventuelle Rückfragen zu den Kursen an der Partnerhochschule halten Sie bitte eine Kursbeschreibung (auf Englisch oder Deutsch) bereit. Bitte stellen Sie den Antrag
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/kunst
ästhetische Ausdrucksformen in der Grundschule kennen (z.B. Kinderzeichnung, dreidimensionales Gestalten, Umgang mit digitalen Medien als Gestaltungs- und Rezeptionstechniken). Sie entwickeln die Fähigkeit [...] che Untersuchungsfragen und realisieren sie in eng umrissenen Szenarien. Sie erwerben auf die Altersgruppe bezogenes kunstpädagogisches Fachwissen. Darüber hinaus sind Sie mit kunstdidaktischen Diskursen [...] Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2019-20-linkoeping-2.pdf
tung bestand aus einer Hausarbeit, dessen Thema Geschichte, Kultur oder Gesellschaft Schwedens beinhalten musste. Trotzdessen waren wir sehr frei in der Themenfindung. Mein 2.Kurs verleif über 4 Wochen [...] auch Tischtennis können die Studenten spielen, um in einer Lernpause wieder Energie zu tanken und abzuschalten. Es wird deutlich, dass die Uni sehr bemüht ist den Studenten die bestmögliche Lernatmosphäre [...] Internetseiten anzumelden, um möglichst viele Punkte sammeln zu können. Zum Schluss möchte ich festhalten, dass das Auslandssemester eine bereichernde Erfahrung für mich war! Ehrlich gesagt habe ich vor
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-las-palmas-6.pdf
organisiert werden? Ich habe an einem Spanischkurs teilgenommen, um meine Spanischkenntnisse beizubehalten. Um die einzureichenden Dokumente habe ich mich möglichst zeitnah gekümmert. Außerdem habe ich [...] Moodle. Man muss über das ganze Semester verteilt was tun, Aufgaben einreichen und auch Präsentationen halten. Es besteht in vielen Kursen eine Anwesenheitspflicht. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie [...] und dass man fließend Spanisch können sollte, falls man sich mit Ärzten und Krankenschwestern unterhalten muss. Fazit: Würden Sie ein Auslandssemester an Ihrer Gastuniversität empfehlen? Aus welchen Gründen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begrün- det zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogischen Überzeugungen [...] Selbstverständnis sowie ihre berufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. (3) Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Jugendalter verstehen und analysie- ren. Sie [...] biografisch-reflexive Kompetenzen zur kontinuierli- chen Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichtsverhaltens sowie der professionellen Zu- sammenarbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs23.pdf
2 md=4,5 s=1,0 1.4) In dieser Lehrveranstaltung hätte ich mir mehr methodische Anleitung zu den Inhalten gewünscht. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,5 md=2,0 s=1,4 1.5) Durch den Besuch dieser [...] 4 md=3,0 s=1,1 1.10) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=6 mw=3,8 md=3,5 s=1,0 1.11) Die Lehrveranstaltung hat mich darin [...] ferate gefordert waren: Aufgrund dieser Lehrveranstaltung kann ich Präsentationen vielfältiger gestalten. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu 1.20) Durch diese Veranstaltung erwerbe ich Kenntnisse