/unistarter/studierenden-a-z
genügend Zeit die Universität, das Campusleben, Deinen Studiengang und Deine Mitstudierenden kennenzulernen. Zum Programm der Einführungswoche E-Mail für Studierende Mit der Einschreibung erhältst Du eine [...] Webmail EULE Die "Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation" beschäftigt sich fach- und institutionsübergreifend mit der Lehrerinnen- und L [...] für ihre Belange einsetzen wollen. Zur Fördergesellschaft Fremdsprachenzentrum Möchtest Du Dänisch lernen? Oder Französisch? Oder ...? Ein großes Angebot an Sprachkursen sowie Sprachtests findest Du im Zentrum
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
Münster Digitales Lernen – eine internationale Perspektive zu 'Learning Experience Design & Research’? Im Covid19 Jahr haben wir erfahren, was es heisst, in CrossActionSpaces zu lernen. In der Keynote wird [...] wird das Konzept der CrossActionSpaces diskutiert sowie aktivierende Lernstrategien in digitalen Lernsettings, Forschungserkenntnisse und Projektbeispiele vorgestellt. Es wird in das relativ neue Fors [...] – eine hochschulübergreifende Plattform für digitale Lehr-Lern-Materialien Arjan van Zwol & Thorleif Harder | Technische Hochschule Lübeck Lernen Sie die FutureSkills-Plattform des Landes Schleswig-Holstein
/unistarter/ablaufplaene-programm
Programm erarbeitet, um Euch die Chance zu bieten, Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenzulernen. Das Programm reicht von Brauereiführungen, über Campusführungen, bis zu den besonders beliebten [...] ten die Stadt Flensburg, die Universität und vor allem Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Für die einzelnen Veranstaltungen könnt ihr Euch bei der Begrüßungsveranstaltung in der Flens-Arena
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
tegien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen [...] bildung wurde bis 2023 von Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen geleitet. Unsere Themen Bildung und Lernen Erwachsener in formalen und informellen Kontexten in Europa und der Welt die institutionelle Rahmung [...] en der Bedingungen professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung Diskurse des Lebenslangen Lernens Geschichte der EB/WB, historische Entwicklungen, epochale Aufgaben und Themen Forschung, Theorien
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
Kenntnisse und landeskundlicher Einblicke muss die Begegnung mit ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern vor Ort im Mittelpunkt stehen. Wer kann gefördert werden? Zielgruppen Deutsche Studierende
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/nebentaetigkeiten-von-studierenden
Fraefel, Reintjes und Jünger (2018) , dass der Lernerfolg im Praktikum maßgeblich von der Qualität der Betreuung und Begleitung abhängt. Bedeutsame Lerneffekte wurden vor allem dann sichtbar, wenn Praxis [...] Praxiserfahrungen systematisch mit Wissen aus Lehrveranstaltungen zu Lern- und Entwicklungsprozessen von Lernenden verknüpft werden (Bäuerlein et al., 2018) . In einer quantitativen Auftaktstudie wird erhoben
/mathematik/schuelerinnen-schueler/mathezeit/zum-projekt
MatheZeit Um eine kontinuierliche Förderung im Fach Mathematik von allen Schülerinnen und Schülern zu erreichen, sollen Aufgaben entwickelt werden, die über die Plattform Itslearning alle zwei Wochen allen
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
ichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissens [...] englischdidaktischen Forschung 11:15 - 12:00 Ralf Gießler (Bergische Universität Wuppertal) Lexikalisches Lernen ermöglichen - Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischlehrpersonen durch
/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachpraxis
Subjekt-Verb-Umkehrung und Relativ- und Nebensätze; und (3) typische Fehler, die von deutschen Englischlernern aufgrund der Unterschiede zwischen deutschen und englischen grammatikalischen Strukturen gemacht
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
Kultur- und Sprachwissenschaft beinhaltet das Englischstudium noch den Bereich des Lehrens und Lernens der englischen Sprache. Die Fachdidaktik Englisch beschäftigt sich im Wesentlichen mit der systematischen [...] und Praxis sind in der Fachdidaktik eng verzahnt. Es werden theoretische Konzepte für Lehr- und Lernprozesse entwickelt, in der Unterrichtswirklichkeit praktisch erprobt und empirisch erforscht. Fragen und [...] Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien mit ein, sowie die Rolle der Medien in Vermittlungs- und Lernprozessen der englischen Sprache. Das Lehrangebot ist im Englischstudium modular aufgebaut. Im Bachelorstudium