fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/kazmierczak-wissenschaftliches-poster-seminar-intelligenz-begabung-h..-.pdf
vier verschiedenen Schulen (Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien). LehrkräfteStudierende Hochbegabte lernen nur wenig, erbringen dennoch hohe Leistungen. Hochbegabte sind dem Wissenstand ihrer Altersgenossen [...] Schule oftmals unterfordert. Hochbegabte kennzeichnen sich durch herausragende Leistung, schnelles Lernen und Langeweile in der Schule. Hochbegabte haben sozial-emotionale Probleme. Hochbegabt ist, wer einen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Ronja Ängste von Kindern beim Schwimmlernprozess Kako BA 2015 Schmidt, Mareike Wie wirkt sich die Leistungsbewertung mittels Noten auf den Lernerfolg und auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler [...] außerschulischen Lernort für die Grundschule –Entwicklung und Umsetzung – Kako MA 2014 Kreft, Wiebke Der Einfluss der elterlichen Trennung auf das Lernverhalten und die Lernmotivation der Kinder Kako MA [...] MA 2017 Elbeshausen, Lukas Lernen durch Engagement – Die Auswirkung der Lehr-/Lehrform „Lernen durch Engagement“ auf die überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dewanger MA 2017 Frisch,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Fach: 1.21-02 Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Anzahl der Kandidierenden: 6 Anzahl der zu wählenden Personen: 3 Name Einrichtung Fischer, Martin [...] Mareike DIPF I Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB), Frankfurt am Main Speck, Karsten Carl von Ossietzky Universität [...] Statistik, München Trautmann, Heike Universität Paderborn Institut für Informatik Fachgebiet Maschinelles Lernen und Optimierung, Paderborn Trenkler, Carsten Universität Mannheim Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/k-psto-ba-im-2017.pdf
die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltun- gen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs, Vorbereitung und Aus- arbeitung von eigenen Beiträgen) und die Vorbereitung [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirt- schaftlichen Prozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. § 19 Mitarbeit in Gremien Studierende dürfen wegen ihrer [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
vorstellten. Joule fühlte sich jedoch ein bisschen unwohl, da er nicht zu den ausgebildeten Wissenschaftlern zählte und sich eher als Außenseiter sah. Dar- über hinaus hatte er den Eindruck, dass die Zuhörer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung und Ergebnis
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
moralischen Bedenken gegen den Einsatz von Atomwaffen veranlasste ihn - zusammen mit anderen Wissenschaft- lern - zu der Verschriftlichung dieser in dem nach ihm benannten “Franck Report“. Dieser wurde 1945 an [...] Diesmal hei- ratete er Hertha Sponer, die er bereits in seiner Zeit als Professor in Göttingen ken- nen lernte. Erst 1953 kam Franck für einen Besuch nach Deutschland zurück. Nachdem ihm 1951 die Max-Planck-Medaille
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
Verfügung steht und die erlernbar ist Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 16 Relevanz von Klassenführung • Voraussetzung für Beziehungsgestaltung und ein positives Lernklima • Mangelnde Disziplin [...] (2018: 164) Verfahrensabläufe – warum sind sie so wichtig? • Sicherheit für Lernende (und Lehrende!) • Erhöhung der effektiven Lernzeit • Reduktion von Störungen • Verbesserung des Klassenklimas • Angenehmeres [...] vormachen, die Klasse würde diese [Verfahrensabläufe] automatisch lernen – sie tut es nicht. Verfahrensabläufe müssen genauso gelernt werden wie andere Fertigkeiten auch.” (Eichhorn 2008: 135) Beispiel
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
Kreyer (2011). Buchbesprechung: The Flensburg English Classroom Cor- pus. Fremdsprachen Lehren und Lernen 40/2, 136-138. H. Limberg, O. Jäkel (eds.) (2016). Unterrichtsforschung im Fach Englisch: Empiri-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
in diesem Band). Und schließlich können diverse Lernstandserhebungen oder Tests mit ihren Ergebnissen Aufschluss über das Erreichen bestimmter Lernziele geben. Ein weiterer Vorteil der hier favorisierten [...] 2010, S.9): „Gerade im Fremdsprachenunterricht ist die Art der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden weitgehend bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren [...] in manchen anderen Schulfächern ist also die Sprache nicht nur Medium, sondern gleichzeitig auch Lerninhalt des Unterrichts; Englisch fun- giert zugleich als Objekt- und als Metasprache. Diese Erkenntnis