https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
der umfangreichen Literatur zu Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften durch NaturwissenschaftsdidaktikerInnen herauskristallisiert. Diese Zusammenfassung schlägt überraschend parallele Sets an
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Geschichten nach Unterrichtsfächern Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Berei
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling
Projekt StoryTelling Vorlesen Das Projekt StoryTelling ist eines der Forschungsprojekte der Abteilung Physik und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg. Ein zentraler Ausgangspunkt dieses Proj
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Science: Bringing Science and Scientists to Life in Post-Secondary Science Education. Science & Education, 20(7-8), 701-717. Froese Klassen, C. (2013) . "Stories" Created for Science Teaching: A Critical Analysis [...] bis 1990. Thun, Frankfurt/Main, Deutsch. Serres, M. H. (1994) . Elemente einer Geschichte der Wissenschaften. Frankfurt/Main, suhrkamp. Jahn, I., R. Löther, et al. (1982) . Geschichte der Biologie : Theorien [...] ERS. Hentschel, K. (2007) . Unsichtbares Licht? Dunkle Wärme? Chemische Strahlen? : eine wissenschaftshistorische und -theoretische Analyse von Argumenten für das Klassifizieren von Strahlungssorten 1650-1925
/physik/studium-und-lehre
einen zeitgemäßen Physikunterricht verfügen soll. In unserer Abteilung werden Sie nicht nur in der Wissenschaft an sich und in der Fachdidaktik qualifiziert, sondern beide Bereiche werden auch immer wieder [...] fachdidaktischen Anteilen enthält ihr Studium zwei für Flensburg spezifische Schwerpunkte: Der wissenschaftshistorische Ansatz liefert ein strukturelles Wissen von und über Physik, ihre Entstehung und Entwicklung [...] ozessen nutzen können. Das sogenannte 'NoS', also 'Nature of Science', bindet die eigentliche Wissenschaft der Physik in einen soziokulturellen Kontext ein und ermöglicht es so, eine grundlegende Kont
/physik/wer-wir-sind/personen
Mitarbeiter:Innen des Institutes für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Vorlesen Linnéa Bergsträsser Linnea.Bergstraesser -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering-1
Prof. Dr. Peter Heering Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2301 Fax +49 461 805 2933 E-Mail peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Geb
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
ssietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung 06. 1996 – 03. 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Le [...] Lehrversuchen Geschichte der Physik in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen Experimentelle Wissenschaftsgeschichte Storytelling Teaching Modell (Abgeschlossen) LüttIng (Abgeschlossen) Curriculum Energieeffizienz [...] University Press, 2013 (Gemeinsam mit S. Klassen und D. Metz herausgegeben). Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen. Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg: Flensburg University
/physik/wer-wir-sind/personen/rene-stachowitz
Ausbildung zum Informationselektroniker*in Durchführung von Sicherheitsunterweisungen nach §12 Arbeitsschutzgesetz Entwicklung und Anfertigen von Exponaten Werdegang 1999 – 2000 Meisterausbildung 1992 – 2001
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018 Wissenschaftlicher Werdegang Berufliches Seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule Flensburg, später [...] Science Center . In: Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation . Wiesbaden: Springer VS. Kiupel, Michael (2011): Farbe im Lichte der Physik , in: Wolfschmidt