fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES LEITFADENGESTÜTZTEN INTERVIEWS Siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten der Abteilung GE Im Anhang (mit Verzeichnis) werden [...] G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt ( im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt (im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung [...] GLIEDERUNG: LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES NARRATIVEN INTERVIEWS A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/systematisches-literaturreview.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt ( im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung [...] GLIEDERUNG: LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES SYSTEMATISCHEN LITERATURREVIEWS A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, 3 wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education (M
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Institut für Sportwissenschaft Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik Aktuelle Themen für Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der EUF 1. Forschung mit/über [...] professionellem Wissen eingesetzt werden kann, sondern die Arbeit mit Videobeispielen auch die Emotionen der Studierenden während der Arbeit beeinflusst (Syring et al., 2015). Aus diesem Grund stellt sich [...] für Sportwissenschaft Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik Früheinstieg in die Lehrtätigkeit neben dem Studium Hintergrund: Zahlreiche Sportlehramtsstudierende arbeiten heute neben ihrem Studium
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
datum VHS Volkshochschule WBAE Wissenschaftlicher Beirat für Agrar- politik, Ernährung und gesundheitli- chen Verbraucherschutz 15 #Hashtags #Arbeitsblatt Arbeitsblätter, die Sie in Veranstaltungen einbin- [...] hscheibe.pdf Arbeitsblatt: Wo kommen unsere Lebensmittel her? Ablauf Dieses Arbeitsblatt behandelt das Thema „Herkunft von Lebensmitteln“. Je nach Setting und Gruppe kann das Arbeitsblatt in Einzel-/Partner- [...] Hashtags #Arbeitsblatt #Regional #Food_Literacy Tipp: Das Arbeitsblatt lässt sich gut im Rahmen des Konzeptes „Lecker Deutsch“ zur Vor- oder Nachberei- tung einsetzen. Material • Stifte • Arbeitsblatt Vorbereitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] theoriebezogenen Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichts- praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung bio
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
und Fachdidaktik II Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungs- modul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungs- modul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten und didaktische Aufbereitung der Resultate; evtl. Lernwerkstatt. Modulverantwortliche/r: [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Eva Gugenberger Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] Settings vornehmen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Erfahrungen auf dem Feld der selbstständigen Organisation persönlicher Arbeitsprozesse und der kreativen Präsentation von Arbeitsergebnissen. Selbstkritische Reflexion der eigenen Rolle im Vermittlungsprozess [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung