/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Datenmaterial rekonstruiert werden können, während sie im amerikanischen in typischer Weise ausbleiben, stellt die Theorie der Professionalisierung pädagogischen Handelns vor neue Herausforderungen. Ein Vergleich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
wird analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
„Praxisbezug“ für sie heißt und wie für sie eine Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt. Darüber wurden von den Gruppen gemeinsam kurze Texte verfasst, von denen 36 zu Forschungszwecken
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen Reformschulen [...] Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
g – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Vorlesen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg/forschungsprojekte-und-konferenzen
wurden von Seiten der Betreuer organisiert, wo Einzelvorhaben von TeilnehmerInnen des Kollegs vorgestellt bzw. Postersessions mit den Kollegthemen veranstaltet wurden : Gesellschaft für Hochschulforschung
/medienmanagement/qualifikationsarbeiten/masterarbeiten/disputation
nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Präsentation soll in sich abgeschlossen sein, d.h. auch Problemstellung und Grundlagen des Themas etc. beinhalten. Zugleich liegt der Schwerpunkt gegenüber der Zwis
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg/gemeinsame-projekte
des Bildungsstreiks 2010 mit Cartoons eine "soziale Landkarte" des Campus erstellt, die im Herbst 2010 in Flensburg ausgestellt wurden. Zu den Cartoons geht es hier . Ein Video des Kunstprojekts können
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
Politik im Vormärz , Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 199-215. "Die Sozialität intentionaler Einstellungen", in: K. Mertens/J. Müller (Hrsg.), Die Dimension des Sozialen - Neue philosophische Zugänge zu
/erziehungswissenschaften/forschung/mission-statements-und-selbstdarstellungen-von-non-profit-organisationen
Mission-Statements und Selbstdarstellungen von Non-Profit-Organisationen Vorlesen Die Non-Profit-Organisation hat regelmäßig 3 Stakeholdergruppen: die Klienten, die Sponsoren, die Mitglieder. Die Aufgabe [...] Anliegen konzentrieren. Dabei hilft der Bewusstwerdungs- und interne Klärungsprozess, der sich in der Erstellung eines Mission Statements manifestiert. Das Mission Statement kann und muss sodann den externen