/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
r Vergleich zwischen Deutschland und Honduras stehen. Es werden sowohl die Vorstellungen und Einstellungen von SchülerInnen als auch die von Studierenden erhoben. In der Analyse werden diese untereinander [...] Holstein) und Honduras Vorlesen Zielsetzung der Untersuchungen ist die Erhebung und Analyse der Alltagsvorstellungen zum Thema ‚Energieeffizienz im Haushalt’. Im Zentrum der Analyse wird ein interkultureller [...] internationalen Vergleich analysiert. Dieses Vorgehen soll einerseits potentiell existierende Problemstellungen im länderspezifischen Alltag identifizieren und andererseits zu einem perspektivischen und sehr
/kunst/studium-lehre
raumplanerischen Projekten. Zu diesem Konzept gehört auch die Organisation von Ausstellungen im universitätseigenen Ausstellungs- und Begegnungsraum mitten im Zentrum der Stadt Flensburg, sowie die Zusammenarbeit [...] tische Setting Exkursionen und Kunstvermittlung: Regionale und internationale Exkursionen zu Ausstellungen (Museen, Galerien und andere Kulturinstitutionen) für intensive Auseinandersetzungen vor Ort mit [...] Originalen, interaktiven Werken und Szenografien. Ebenso virtuelle Exkursionen zu digitalen Ausstellungsformaten und deren Rezeptions- und Vermittlungsoptionen. Ergänzt durch verschiedene Ansätze und Formate
/ak-bildung/neuerscheinungen
In: Fickermann, Detlef / Fuchs, Hans-Werner (Hg.): Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. Münster: Waxmann, S. 139-155 (reprint). Duveneck, Anika (2016): Bi
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
NetKom_4.0-Meeting @ATEC und VW in Palmela, Portugal TEFFIC-Meeting @ TalTech in Tallinn, Estland Vorstellung des Projekts "Justas" Neu: Publikationsreihe des biat Rück- und Ausblick auf das biat-Kolloquium
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg
Geografie). Die Forschungsinteressen der Teilnehmenden konzentrieren sich mit unterschiedlichen Fragestellungen auf das stark interdisziplinäre Feld der Hochschulforschung. In monatlichen Treffen an der U
/kunst/wer-wir-sind
dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Friederike Rückert Stellvertretende Abteilungssprecherin friederike.rueckert -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-sommersemester-2013-zeit
impliziten Regeln der Zeitdarstellung brechen. Chemie- eine Frage der Zeit? Prof. Dr. Maike Busker Chemische Prozesse und deren zeitlicher Verlauf spielen bei vielen Problemstellungen der chemischen Industrie [...] en Perspektiven betrachtet und auf das in den Disziplinen jeweils entwickelte Verständnis hin dargestellt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir Anregungen liefern, sich mit einer breiteren Perspektive Zeit [...] Michelangelo Antonionis Spiel mit Dis/Kontinuität Prof. Dr. Matthias Bauer Als zeitbasiertes Medium stellt der Film besondere Anforderungen an die Analyse, bietet sich aber zugleich dafür an, die physiologischen
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
Entfernungen, die bis vor kurzem noch als unzugänglich galten, politische Grenzen werden in Frage gestellt, Kommunikation wird grenzenlos, Bildungsgrenzen werden aufgelöst – so oder so ähnlich zumindest [...] elementare Bedingung des alltäglichen Lebens. Die Vortragenden der Ringvorlesung werden sich dieser Fragestellung aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive, aber auch über die Fachgrenzen hinausschauend annehmen [...] das ehemalige Confinium die Grenze des skandinavischen Großraums. Die gegenwärtige Rezeption und Darstellung der "Wikinger" und von "Haithabu" werden kritisch untersucht. Mathematische Grenzen Prof. Dr. Uwe
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
ipendium "grips gewinnt" als vierte Maßnahme zur Persönlichkeitsbildung erforscht. Zentrale Fragestellungen sind: Wie werden Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung im schulischen Alltag gehandhabt? Welche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstru [...] fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstru [...] welcher Weise diese Heterogenitätskonstruktionen in den pädagogisch-didaktischen Handlungen und den Einstellungen prozessiert werden und inwieweit dies mit (Re-)Produktionen sozialer Ungleichheit auf der Ebene