fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
n, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und Lernprozessen, von Interaktion im Klassenraum und von lernförderlichen und –hemmenden Bedingungen ermög- lichen» (Diehr/Gießler 2011, S [...] Feedback interpretieren, mit welchem sie den Lerner zur Selbstkorrektur einlädt. Dieses sogenannte Prompting (Allwright/ Bailey 1991, S. 105-108) hat den Sinn, den Lernern Raum zu verscha^en, in welchem sie entweder [...] Verständnissicherung aller sowie zur Unterstützung langsamerer Lerner lässt sie aber gleich die zentralen Vokabeln von einzelnen Schülern noch einmal ins Deutsche übersetzen, so colour (17) und anschließend
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
n, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und Lernprozessen, von Interaktion im Klassenraum und von lernförderlichen und -hemmenden Bedingungen ermöglichen (Diehr und Gießler 2011, S [...] interpretieren, mit welchem sie den Lerner zur Selbstkorrektur einlädt. Dieses sogenannte Prompting (vgl. All- wright und Bailey 1991, S. 105-108) hat den Sinn, den Lernern Raum zu verschaf- fen, in welchem [...] Lehrerin den Schülerinnen und Schülern mehr Chancen gibt zum eigenständigen Denken, anstatt Antworten vorzugeben. Zudem müssen Aufgabenstel- lungen den Schülerinnen und Schülern klar sein, damit sie diese
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
sich dort doch eigentlich si- cher fühlen und für das Leben lernen. Auch deshalb haben sie vermutlich nie richtig schrei- ben und lesen gelernt. Ebenso wenig ihr Sohn Stefan. Nach dem Krieg zählten zunächst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
IT- Organisationsrichtlinie zur Mitarbeit verpflichtet. 2.2.2.5. Dokumentation von Ereignissen und Fehlern (M6.65 / M2.200) Verantwortlich für Initiierung: IT-Verantwortlicher (bereichsspezifisch) Verfah [...] Rückschluss auf die Funktionsfähigkeit des IT- Systems. Protokolle dienen dem Erkennen und Beheben von Fehlern. Mit ih- rer Hilfe lässt sich weiterhin feststellen, wer wann welche Daten in welcher Weise verarbeitet
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
nicht zwangsläufig, nicht an sich bereits ein Mittel zur Beförderung des Humanismus und eines echten lernens aus der Vergangenheit ist; das Erinnern an den Holocaust kann auch davon losgelöst werden, und es [...] die Nakba sind somit nichts anderes als die Hauptsäulen des zionistischen Denkens, wie wir es kennengelernt haben – des Grundsatzes, dass es dem zio- nismus wesentlich um die jüdische Souveränität geht [...] Freiheiten für alle im gesamten Territorium garantiert. Ein solcher Plan könnte es den meisten Siedlern ermöglichen, in ihren Heimstätten zu bleiben. Und er wür- de es den Palästinensern erlauben, Rechte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
V. & UNIKA e.V. (Hrsg., 2004): Lernzirkel Kartoffel Klasse 3 und 4. – Bonn/Berlin (http://www.ima-agrar.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/Lernzirkel/Kartoffel_FINAL.pdf; 05.12.13) Stenull, C. (13.04.11): [...] inheit sollen die Schüler der Primarstufe verschiedene alte Kartoffelsorten kennen und schmecken lernen. Dabei ist es wichtig, dass die Schüler verstehen, woher Kartoffeln kommen und, dass sie durchaus [...] die Kinder und Lehrermaterial zum Thema Ziel: positives Denken, handlungsorientiertes und aktives Lernen, Entwicklung eines Bewusstseins für den Kartoffelgeschmack und den vielseitigen Gebrauch der Kartoffel
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
• Nachvollziehbar • Vereinsamung vermeiden - Gemeinsames Lernen einfordern Exkurs Lernvideos • Beispiel grammar rocks • Warum sind Lernvideos für Schüler/-innen mit Förderbedarf ggf. unterstützend? Exkurs [...] Recht, den Inhalt in unterschiedlichen Zusammenhängen einzusetzen (z.B. im Klassenraum, in einer Lerngruppe, auf einer Website, in einem Video) • Verarbeiten – das Recht, den Inhalt zu bearbeiten, anzupassen [...] mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien? Was können wir von anderen Ländern lernen? • 2007: 224 Millionen Euro durch die Kommunen, 240 Millionen Euro durch Eltern • 2013: 301 Millionen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
430301j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe A mittwochs 12-16 Uhr, OSL 250, Weigt 430302j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe B montags 8-12 [...] Seite 12 Ausblick: Lernbereiche mit Bezug zum Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 13 Lernbereiche mit Bezug zum Sach [...] Sachunterricht Lernangebote konzipieren, mit Kindern und im Seminar erproben Lernbereich Naturphänomene Naturphänomene der belebten Natur Naturphänomene der unbelebten Natur Schülervorstellungen erheben,
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Handlungs- und Lernangeboten in heterogenen Lerngruppen basiert auf der aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonde [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 8 - unter Berücksichtigung der kognitiven Lernentwicklung der Lernenden angemessene Scaffolds zu entwickeln - die Studie durchzuführen, - die Ergebnisse unter [...] der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-lokalepartner-2024.pdf
vor dem Festival, sowie die beiden Festivaltage sind mindestens Vollzeit. Aufgaben • Akquise von Ausstellern • Kickoff zusammen mit EUF für interessierte Aussteller • Versand von Einladungen • Verteiler aus