fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderungssatzung-paedundbildung.pdf
- formen: Die Angabe „1 T: 1 SWS“ wird gelöscht. 2. § 8, Tabellenfeld Modul M 3 „Entwicklung und Lernen“, Veranstaltungsformen: Die Angabe „1 V: 1 SWS“ wird gelöscht und ersetzt durch die Angabe „1 V: [...] V: 2 SWS“. Die Angabe „1 T: 1 SWS“ wird gelöscht. 3. § 8, Tabellenfeld Modul M 3 „Entwicklung und Lernen“, Modulanforderungen, Prüfungs- leistung: Die Angabe: „oder Portfolio“ wird gelöscht und ersetzt durch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
geistigen Entwick- lung, bei allgemeinen bzw. domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legasthenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikati- on. Sie reflektieren [...] min) 5 234 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftsprach- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Behinde- rung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
Die Lernenden werden praxis- und realitätsorientiert an die Agrar- und Er- nährungswirtschaft herangeführt und bauen wissens- und handlungsbasierte Kompetenzen auf. Zielgruppen sind die Lernenden der [...] ung • Erreichbarkeit • Qualitätsangebot • »didaktisierter« Lernort • Netzwerkanbindung • Facheinbindung • Stoffverteilungsplan • Lernbereich • Zeitfaktor • Mehrwert für Schule, Unterricht und Lehrkraft: [...] Themenfelder BiLEV bietet Lehrkräften ein BNE-Ange- bot an außer- schulischen Lernorten Die Produkte außer- schulischer Lernort Landwirt- schaft Ernährung BiLEV Bildungs- materialien Bildungs- netzwerk Bildungs-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
he zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). -------- (2004) Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdspra- chenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke. Byram, Michael [...] Acquisition. Oxford: Oxford University Press (2003). Finkbeiner, Claudia (ed.) (2002) Lehren und Lernen in zwei Sprachen: Bilingualer Unterricht. Hannover: Schroedel. Gass, Susan M. & Selinker, Larry (20022) [...] Classroom Corpus (FLECC)", in: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (eds.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann, 45-55. -------- (2016b) "Fehler
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
konsequent verfolgt. Das Leitbild der EUF: o Wir wollen Horizonte öffnen o Wir sind eine lebendige und lernende Universität in kontinuierlicher Entwicklung o Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend:
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/downloads/pm-menasse-270624.pdf
Rechtsruck bei der Europawahl widmet sich Menasse in der Aula des Museumsbergs den haarsträubenden Fehlern der EU-Politik und verteidigt dabei leidenschaftlich die europäische Idee gegen ihre kleinstaatliche
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg [...] Richter, T., Borromeo‐Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1‐ 10. URL: http://www.schulpaedagogik‐heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/13-minderheiten-kann-katalonien-vom-deutsch-daenischen-grenzland-lernen-prof.-dr.-joergen-kuehl-audio.mp3
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
en Lernort: • Begrüßung und Vorstellung der Hofregeln • Die Klasse lernt die verschiedenen Betriebszweige und deren Zusammenhänge kennen. Mittels eines Bearbeitungsbogens vergleichen die Lernenden in [...] heiten in mehreren Fächern mit Besuchen von vielfältigen Lernorten – wie Höfen, Gärten oder auch Veranstaltungsküchen. Außerschulische Lernorte sind eine ideale Ergänzung zur Schule, da sie vor Ort Zusammen- [...] Angebot, Lernort und Wetter kann es sinnvoll sein, entsprechende Kleidung mitzubringen. Details erfahren Sie von den Anbieterinnen und Anbietern. • Während der Aufenthaltszeit an den Lernorten sowie während
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Gewichtung der Noten ist auf die Lernziele abgestimmt 1 Le rn - A kt iv itä te n 9. Lernaktivitäten, Prüfungen und Lernziele sind aufeinander abgestimmt 3 10. Lernaktiviäten sind von evidenzbasierten Methoden [...] solches noch nicht in der Lern- und Lehr- praxis begegnet ist, andererseits erkenne ich die für die dänische Lernkultur typische Lernauto- nomieförderung und selbst organisiertes Lernen durch Kleingruppenarbeit [...] einer 10-15-seitigen Hausarbeit in Form eines Prozessportfolios dargestellt. Sechs-Lernebenen-Checkliste Lernebene Lernziele Lern- und Studienaktivitäten Rückmeldun- gen und Prüfungen 1. Fachwissen Welche