https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
Schmied und fragte ihn nach einem Fass. Das hatte dieser natürlich nicht einfach so herumliegen, versprach aber, eines zu fertigen. Zwei Wochen später war es so weit: Das eiserne Fass wurde abgeladen, mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
zu Guericke, was der französischen Schreib- weise entspricht. Französisch war zu dieser Zeit die Sprache der Diplomatie. 1676 gab Guericke seinen Posten als Bür- germeister auf. Im Januar 1681 verließ er
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Füssenich, I. (Hg.) (1999): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt. Bußmann, H. (Hg.) (2002): Lexikon der Sprachwissenschaft. Stuttgart: Kroner. Clahsen, H. (1982): Spracherwerb in der Kindheit. Eine [...] Kommunikation trotz „Sprachstörungen“. OBST- Beiheft, Sonderheft Nr. . Osnabrück: Red. OBST, S. 103–115. Heidtmann, H. (1990): Neue Wege der Sprachdiagnostik. Analyse freier Sprachproben. Berlin: Marhold. [...] (1995): Spontansprachdiagnose bei Dysgrammatismus. Linguistische Analyse und Interpretation auf der Basis eines Sprachprofils zur Ermittlung des grammatischen Entwicklungsstandes bei sprachauffälligen Kindern
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf
erst kürzlich der Tagesspiegel schrieb. Er nannte die Möglichkeit eines Exodus, der Premierminister sprach von einer Flüchtlingswelle in einem Land, das selbst 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge beherbergt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch. Bei Bedarf kön- nen nach Festlegung des Senats oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
er Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kogni- tion und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Theo [...] er Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kogni- tion und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Theo [...] englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2015-veroeffentlichung-173.pdf
bzw. –formen angewendet.“ b) In § 8 wird in der Tabelle in Zeile 11 („M 9: Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen; Wahlmöglichkeit für Erzwiss., Fachwiss [...] Fachwiss.)“) unter Spalte 3 („Modulanforderungen, Prüfungsleistung“) das Wort „Lernersprachanalyse“ durch die Worte „Klausur (60 Minuten)“ ersetzt. 5. In der Fachspezifischen Anlage 2.2 [Pädagogik und Bildung [...] jeweils gültigen Fassung.“ angefügt. b) In der Tabelle werden in Zeile 8 („M 7: Projektarbeit Sprachwissenschaft/ Literaturwissenschaft – Project Work Linguistics/Literature (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
BA-PMSKS 03 Sprachdiagnostik und Sprachtherapie in sprachheilpä- dagogischen Handlungsfeldern (Pflicht, wenn PMSKS als SV 1 oder SV 2 studiert wird) 2 S/Ü: je 2 SWS Präsentation zur Sprachdiagnostik und Sp [...] Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-PMSKS 02 Sprach- und Kommunikations- störungen [...] bzw. domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legasthenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikati- on. Sie reflektieren die Sonderpädagogik als Wi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachprakti- schen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachigen und fremdsprach- unterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. 90 § 4 Zugang zu weiterführenden Studiengängen Mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
Voraussetzung für Erzwiss., Fachwiss.) 1 V: 2 SWS 1 S: 1 SWS 1 Pr: 3 SWS Hausarbeit (Umfang nach Absprache) 10 M 10: Biologie an au- ßerschulischen Lern- orten A (Voraussetzung für M.Ed. Sekundarschu- len