fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
gelingt, ein förderliches Klima und fördernde Lehr-/Lernbedingungen zu gestalten. - Lernen kann nur sinnvolles Lernen sein, d. h. bedeutungsvoll für die Lernenden. Im Kontext von Schule wird die Klasse als [...] Kommunikations- und Lerngemeinschaft verstanden. - Aus konstruktivistischer Perspektive vollzieht sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken [...] Kommunikation gelten keine besonderen, „andersartigen“ Lernprinzipien. Sie lernen wie alle anderen Schüler:innen auch auf Basis allgemeiner Lernprinzipien. - Die PSK ermöglicht es allen Schüler:innen, spra
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
Erfolgreiches Lernen erfordert die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten und bedarf Anstrengung und Leistungsmotivation. Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen liegen [...] ). Die Lernniveauanalyse beinhaltet somit folgende Punkte: Beschreibung der Lernausgangslage der Klasse/einzelner Schülerinnen und Schüler bezogen auf den Lerngegenstand und die Lernanforderungen. Formulierung [...] eigenen Lernprozess zu überwachen und zu bewerten. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 10 Darüber hinaus sind Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen dahingehend
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
ng und Durchführung der „Bewegungs-Checks“ an: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 - 2 - Die Kreisschulsportbeauftragten beraten zudem
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
über dieses Problem zu informieren. Zu ihrem Schutz wurden bereits Schutzgebiete eingerichtet. Lernkompetenz Erarbeitung von Inhalten anhand von Textabschnitten in Einzelarbeit. Sachkompetenz, Selbstkompetenz
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/information-lehrkraft.pdf
das Leben in „unterirdischen Höhlen“. im Gespräch mit den Schülern bereits geklärt werden. Verständlich wird diese Erklärung, wenn man den Schülern ein einheimisches Tier zum Vergleich nennt. In Deutschland
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/infoabc-fs-evth.pdf
noch einige Dozent*innen, die die begleitenden Seminare zu den Vorlesungen geben. Im ersten Semester lernt man bei Frau Neumann-Gorsolke mit biblischen Texten umzugehen. E SG ESG steht für die Evangelische [...] ist ein guter Weg sich weiterzubilden und andere Theologie Studierende aus ganz Norddeutschland kennenzulernen. https://schule.pti.nordkirche.de/veranstaltungen/detail /sechs-setzen T heologie/ Tutorium Beim [...] Diese Veranstaltungen machen immer viel Spaß und wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch dort kennenlernen. Also checkt regelmäßig eure Mail und unser Instagram für weitere Infos. W egweiser Die "Wegweiser"
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-problemloesen.pdf
Polizeischule“ verschiedene Strategien zum Lösen von komplexen Aufgaben näher zu bringen und diese nach Erlernen eigenständig einzusetzen. Die Unterrichtseinheit besteht aus acht separaten Aufgabenbereichen, in [...] Lesen, Rechnen oder Problemlösen behandelt werden. Auf jeder der acht Ebenen werden neue Strategien erlernt so wie alte Strategien wiederholt, sodass eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Strategien erzielt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
Schiffs-Tour 4. Leuchtturm-Tour Reflexionsphase: Nach jeder Leseroute schließt sich eine gemeinsame Lernkontrolle mit der Jigsawing (Puzzleverfahren) Methode an. Diese eignet sich zur Durchführung im Stuhlkreis
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Stunde wirklich gelernt (Lernzuwachs)? Woran war das erkennbar? Wie passt das zu den von Ihnen in der Planung aufgeschriebenen Kompetenzen? • Welche Konsequenzen leiten Sie aus dem Lernzuwachs für die weiteren [...] einbezogen? Blick auf Differenzierung, Individualisierung und gemeinsames Lernen • Wie war der Unterricht auf Ihre Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie [...] wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten