fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/2023-04-belgien-exkursion.pdf
sich in Bars oder Cafés setzen und die Stadt zum Leben erwecken. Wir hatten sogar das Glück, sie kennenzulernen. Denn bereits vor unserer Abfahrt hatten wir ein Tandem-Projekt mit Studierenden der Universität [...] (Emilie) „Es war wirklich schön, die Studenten, die man vorher nur übers Internet kannte, persönlich kennenzulernen.“ (Amelie H.) „Die Gruppe des Deutschkurses der UCL hatte für den Foto: Benjamin Inal Foto: Sude [...] haben uns ehr nett unterhalten und hatten die Möglichkeit, ein bisschen auf Französisch mit Muttersprachlern zu sprechen.“ (Lara) „Wir sprachen über unsere Unis, Studiengänge, Familien und andere interessante
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
Pflicht - Ruhm - Kampf - Sieg. Die Schlacht an den Thermopylen in Frank Millers Comic 300, Geschichte Lernen 140, 2011, 26-34. Tsomis, G., Die Rezeption des Euripideischen Hippolytos im Film Phaedra von Jules
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum Beispiel Moderationsräumen für Design Thinking, ver [...] Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird das räumliche Angebot durch flexibel buchbare [...] Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes, kooperatives (und lebenslanges) Lernen und analytische ebenso wie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Digitalisierung und Digitalität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
il- dungs)systems werden zunächst Ansätze und Konzepte im Modellraum Schles- wig-Holstein mit Lerngruppen und Akteuren partizipativ entwickelt und evalu- iert, um anschließend in einem bundesweiten Roll-Out
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
der virtuellen Realität von ViContact haben angehende Lehrkräfte die Möglichkeit, in Situationen zu lernen, die im Schulalltag nicht häufig geübt werden können, aber zum Schutz des Kindeswohls im Ernstfall [...] il- dungs)systems werden zunächst Ansätze und Konzepte im Modellraum Schles- wig-Holstein mit Lerngruppen und Akteuren partizipativ entwickelt und evalu- iert, um anschließend in einem bundesweiten Roll-Out
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2) [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd. 1), Stuttgart 1983. TAL 211 47 W. Kimmig, Die Heuneburg an der oberen Donau (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd [...] 2007. TAL 214. E. Federhofer, Archäologieerlebnis Donautal. Ausflüge zu Burgen, Kastellen und Bodendenkmälern zwischen Regensburg und Linz, Regensburg 2010. TAL 214 E. Federhofer, Der römische Ziegelofen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Europa-Universität Flensburg (EUF) zu verankern und darüber hinaus KI-Bildung für alle an der EUF Lernenden und Lehrenden zu öffnen. Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg 2023 – Berichtszeitraum [...] respektive Reflexions- kompetenzen von Studierenden und Dozierenden beim individuellen bzw. kooperativen Lernen zu fördern (Digital Empowerment). Institutionen der EUF: - Seminar für Medienbildung, Prof. Dr. Christian
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
derung an der EUF https://www.nacaps.de STUDYasU hat das Ziel, barriere-sen- sible digitale Lehr-Lernformate zu unterstützen. Mit dem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) besitzt das Projekt [...] Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt • QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung • ABqueer eV, Projekt teach out: Aufklärung & Beratung [...] Zukunfts- darstellungen in ausgewählten Werken indigen-nordamerikanischer Schrift- steller*innen und Künstler*nnen In ihrem Buch beschreibt Sülter die Zukunft als ein Produkt einer semiotischen Struktur, des „future
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Flensburg 2022 – Berichtszeitraum 20218 9 STUDYasU hat das Ziel, barriere-sen- sible digitale Lehr-Lernformate zu unterstützen. Mit dem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) besitzt das Projekt [...] Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt • QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung • ABqueer eV, Projekt teach out: Aufklärung & Beratung [...] Zukunfts- darstellungen in ausgewählten Werken indigen-nordamerikanischer Schrift- steller*innen und Künstler*nnen In ihrem Buch beschreibt Sülter die Zukunft als ein Produkt einer semiotischen Struktur, des „future
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
Einrichtungen steht es frei, nach Bedarf weitere Indikatoren zu ergänzen, ihre Erfahrungen und Lerneffekte bei der Anwendung werden in die zukünftige Entwicklung des Transferbarometers einfließen. Das [...] Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung