/kommunikation/news/news/vipstert
regionale Sprachen an der EUF, hat sich dafür eingesetzt, dass das Wort "VIPSTERT" auf dem Campus aufgestellt wird. "Da wir an der EUF mit den Studienfächern Friesisch, Niederdeutsch und Dänisch viel für die
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
aussuchen • Beim Wunschkonzert: vorab entscheiden, wie mit unbe- kannten Zutaten und mit der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
Mitspielenden jeweils eine Farbe. Jede*r Mitspie- lende erhält drei Spielfiguren in dieser Farbe und stellt sie neben dem Startfeld in der eigenen Farbe auf. Ziel des Spiels ist es, 1. das Spielfeld mit allen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
je ein Spielfeld, in dem 20 Schilder in Reihen aufgestellt sind, auf denen jeweils ein Obst oder Ge- müse abgebildet ist. Die Schilder sind so aufgestellt, dass jedes Team die Bilder auf seinen eigenen [...] Papier in DIN A3 oder DIN A4 ge- druckt/aufgeklebt werden, die in großen Spielfeldern auf dem Boden aufgestellt werden. 10-20 min Spiel Je nach Variante: Platz an einem Tisch oder auf einer großen Fläche (Boden) [...] Ja-/Nein-Fragen ein Lebensmittel nach dem anderen ausschließt, bis das richtige übrig bleibt. Dazu stellen sich die Teams nun abwechselnd Fragen zu ihrem geheimen Lebensmittel, z. B. „Ist es ein Obst?“, „Kann
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen links [...] links ein Lebensmittel und rechts die zugehörige Was- sermenge, die bei der Herstellung und Verarbeitung verbraucht wird. Die Karten werden ausgedruckt und in der Mitte mit Zick-Zack-Kante oder welliger [...] verteilen • Die Lösungstabelle bereitlegen Gespräch Vor dem Spiel wird kurz besprochen, dass für die Herstellung von Lebensmitteln Wasser benötigt wird. Es gibt Lebensmittel, für die man viel Wasser braucht.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
nachvollziehbar machen. Jedes Kartenset enthält Bildkarten, die die verschiedenen Schritte von Herstellung, Verarbeitung und Transport eines bestimmten Lebensmittels zeigen — z. B. von Äpfeln, von Kakao
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerhalb des Spiels) ausgewählt. Sie stellen sich an der Mittellinie auf. An ei- nem Ende des Spielfelds befinden sich alle anderen Mitspielenden [...] len wie möglich zu fangen. Wurde eine Person ge- fangen, verwandelt sie sich in ein CO2-Molekül, stellt sich ebenfalls auf die Mit- tellinie und versucht, in der nächsten Runde ebenfalls weitere Sonnenstrahlen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
und artgerechter für die Tiere? • Wie wäre eure Traumvorstellung von der perfekten Tierhaltung? Was können wir persönlich dafür tun, dass die Traumvorstellung mehr zur Wirklichkeit wird? Alternativ kann das [...] Teams haben die ausgedruckte Spielfläche vor sich liegen. Zwischen ihnen wird ein Sichtschutz aufgestellt, sodass die gegnerische Spielflä- che nicht zu sehen ist. Auf der Spielfläche sind zwei Raster [...] Raster abgebildet, die den eigenen Stall („Mein Stall“) und den der Gegner*innen („Dein Stall“) darstellen. Beide Teams entscheiden nun, wie viele Tiere welcher Art sie in ihrem Stall unterbringen möchten. Auf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
lange eine Bewegung ausgeführt werden muss. Die Form der Bewegung ist hierbei variabel: z. B. auf der Stelle laufen, Hampelmann oder hüpfen. Alle Mitspielenden starten gemeinsam. Die anleitende Person stoppt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/sinnes-parcours/spiel-sinnes-parcours.pdf
Sinne (Sehen, Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken) in einfa- chen Rätselaufgaben auf die Probe zu stellen und gleichzeitig seine Lebensmittelkenntnisse zu erweitern. 10 min Aufbau 5-10 min Spiel 5 min Abbau