/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for InterAmerican Studies an der Universität Bielefeld. Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen [...] der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und am Center for InterAmerican Studies der Universität Bielefeld. Forschungsinteressen Johannes Bohle befasst sich mit aktuellen Debatten
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
Hoffmann, K., Bohle, J. & Varriale, A. (2021): Ankommen mit allen Sinnen - "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
nden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital , Braunschweig, September 2021. Bohle, J.: Follow-the-Hurricane-Geographies. Geographische Impulse für Area Studies am Beispiel der Karibik. Vortrag [...] Vortrag, CITAS-Ringvorlesung: Area Studies und Raum vom Globalen Süden her neu denken. Post/koloniale Perspektiven und glokale Herausforderungen , Regensburg, Juni 2021. Bohle, J.: Europas äußerste Randlage
/tagung-praxeologie/papers
Dispositivs und der pädagogischen Codes ist diesen Studien gemeinsam, dass sie eine praxeologische Erkenntnisweise anstreben. In diesem Zusammenhang weisen die Studien von Straehler-‐Pohl & Gellert (2015), Bohlmann [...] dieses heuristischen Zugangs soll im Weiteren an den Ergebnissen ausgewählter Fallstudien diskutiert werden. Drei Fallstudien zur Relationierung von Unterschieden im Sekundarschulunterricht. Nadine Rose [...] Unterrichts" (Gellert & Sertl, 2012) entwickelt, auf deren Basis eine Reihe qualitative empirischer Studien entstanden sind, welche rekonstruieren, wie im Fachunterricht Differenzen zwischen Schülern entlang
/pundo/studium-lehre/lehrkonzeption
Lehrkonzeption Vorlesen Die Aktivitäten des Lehrstuhls im Bereich der akademischen Lehre orientieren sich an zwei grundlegenden Zielsetzungen: Mit Blick auf das Ziel der Berufsbefähigung gilt es, die
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
Sammlung und Analyse von deutschen und dänischen Wahlplakaten Vorlesen Die Analyse von historischen und aktuellen Wahlplakaten ist u.a. eine Methode des Politikunterrichts. Die Wahlplakatanalyse wird
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/schleiermacher-studien
Schleiermacher-Studien Vorlesen Das Projekt besteht aus Teilprojekten, die in Anknüpfung an meine Habilitationsschrift „Deutungen des Subjekts. Schleiermachers Philosophie der Religion“ (Theologische
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
und Politik ist ein Grundmerkmal in der Entstehung der modernen Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart im Verständnis von öffentlichem Raum [...] t der "Stiftung Kessler" von Trient (Italien), Leiter Prof. A. Bondolfi ; International Affairs Studies at John Cabot University in Rom (Italien), Prof. M. Driessen Universität von Bologna (Italien), Prof
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
Personen-Details Projektkoordination Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Partnerinnen und Partner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin Deutsche Umwelthilfe
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
"Teachers´ Intercultural Awareness and Competence” an der University of Chester Vorlesen Das zehntägige interdisziplinäre Modul "Teachers´ Intercultural Awareness and Compe-tence" wird im Rahmen der p