fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung [...] erte Lehre und Weiterbildung Transferorientierte Lehre und Weiterbildung umfasst Studien- und Lernformate, die wissenschaftsexterne Partnerinnen und Partner in einem formalisierten Prozess und in mitg [...] Diese Formate ermöglichen und fördern einen direkten Dialog zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Personen außerhalb der Scientific Community. Mit ihnen gibt es einen Austausch über For
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/schlussbericht-ehss-final.pdf
U./ Singer-Brodowski, M. (2014): „Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren – Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung“ [...] Vorgabe die Attraktivität für Investor*innen – die zur Entwicklung des Areals notwendig sind – schmälern könnte, ist eine allgemeinere Formulierung gewählt worden, die diesbezüglich mehr Spielraum gibt [...] mehrstufi- gen Beteiligungsverfahrens als erfüllt betrachtet werden. Systematische Reflexions- und Lernschlei- fen lassen sich retrospektiv jedoch nur bedingt im Prozess identifizieren. Zwar sind in der Projekt-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können? Wann ist Unterricht qualitätsvoll? Inwiefern wird dies von der Perspektive
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
n der Sinti und Roma sind die zunehmend intensiveren Kontakte der Bürgerrechtsbe- wegung zu Wissenschaftlern, ein Aspekt, der noch weiterer Forschungen bedarf. Bemerkenswert ist, wie es die Bürgerrech
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240313-protokoll-konventssitzung-13.03.2024-oeffentlich.pdf
schützt werden. Die Allianz für Lehrkräftebildung bietet Geld für Maßnahmen zum Thema „Studieren lernen“, nicht ausschließlich, aber insbesondere für Mangelfächer. Hierzu wird sich mit den anderen Fakultäten
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
11.10.2023 Leitsätze für digitale Lehre 1. Die Universität versteht sich als ein sozialer Lernraum vor Ort, der von allen Beteiligten gestaltet wird und für den ein direkter Austausch grundlegend wichtig [...] Anreicherung von Lehrveranstaltungen dort einzusetzen, wo sie die Qualität der Lehre verbessern und das Lernen unterstützen können. 4. Digitale Angebote können eine wertvolle Ressource bieten, um für Benachteiligte
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Extremwetterereig- nissen und Hitzeperioden sind für Menschen dort zu spüren, wo sie wohnen, arbei- ten, lernen oder spielen. Entsprechend sind klimabezogene gesundheitsschädliche Auswirkungen auch in der Stadt-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/einladungen/240515-tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-15.05.2024-oeffentlich-.pdf
ngsbefragung und Teilstu- diengangskonferenzen (Nora Fuhrmann//QM) TOP 08 Beschluss Satzungen Lernbereiche TOP 09 Umgang mit dem Gutachten des WR TOP 10 Umgang mit Einsichtsrecht Lehrevaluationen TOP 11
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
n im Jahr 2023 und zur Studieneingangsbefragung (Nora Fuhrmann//QM) TOP 8 Beschluss Satzungen Lernbereiche TOP 9 Umgang mit dem Gutachten des WR TOP 10 Umgang mit dem Einsichtsrecht Lehrevaluationen TOP [...] gangskonferenzen zeigt eine große Deckung der genannten Problematiken. 8. Beschluss Satzungen Lernbereiche Seite 4 von 7 Adriana Pavić erläutert den Hintergrund; im Mai 2023 wurden die entsprechenden Satzungen [...] Satzungen fälschlicherweise durch den Konvent der Fakultät III beschlossen, obwohl zwei Lernbereiche nicht der Fakultät III zugeordnet sind. Dieser Fehler wird durch den vorliegenden Beschluss geheilt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/einladungen/tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-17.05.2023.pdf
2023 #301 PStO B.A. SoWi 2023 #303 PraO M.A. EBiE 2023 TOP 06.2 Sammelantrag Teilstudiengänge und Lernbereiche in der Lehrer:innenbil- dung: #308c Sammelvorgang FPOen 2 TOP 07 Wahl der Mitglieder des GAfL