fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-lebensmittelverschwendung/spiel-roll-duell-lebensmittelverschwendung.pdf
Es scheint in Deutschland alltäglich, dass Lebensmittel auch mal im Müll landen. Um sich besser vorstellen zu können, worum es dabei konkret geht, wird in diesem Spiel geschätzt, welche Lebensmittel am [...] spielen. Statt des doppelseitigen Klebebands können auch vier Behälter unter die erhöhte Tischkante gestellt werden, in die die Bälle gerollt werden müssen. 10 min Aufbau 10-15 min Spiel 10 min Abbau Tische [...] laminieren • Karten und Klebeband wie in der Abb. am Tisch aufkleben bzw. Behälter unter der Tischkante aufstellen • Tisch an der beklebten Seite erhöhen • Fotos vom Aufbau befinden sich im Downloadbereich Hashtags
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/roll-duell-jahreszeiten/spiel-roll-duell-jahreszeiten.pdf
gibt. Statt des doppelseitigen Klebebands können auch vier Behälter unter die erhöhte Tischkante gestellt werden, in die die Bälle gerollt werden. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Tische, Platz zum [...] doppelseitiges Klebeband auf den Tisch kle- ben oder Behälter unter die beschriftete Tischkante stellen • Eine Aufbauanleitung befindet sich im Downloadbereich. Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen,
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
Person als 1. Vorsitzender für den ersten Tag im Spiel bestimmt und erhält den „1. Vorsitzender“-Aufsteller. Der Aufsteller für den 2. Vorsitzenden wird bereitgelegt. Alle Mitspielenden (außer der Spielleitung) [...] festgelegt und hat bereits den entsprechen- den Aufsteller vor sich stehen. Nach jeder Sitzung gibt der 1. Vorsitzende seine Aufgabe und den Aufsteller an die Person links neben sich weiter. Diese Person [...] Recherchiert zu- sammen, wie die Verteilung in der Realität aussieht. • Wie stellt ihr euch eine faire und eine unfaire Schokoladenherstellung in der Realität vor? • Was können wir persönlich tun, um für faire
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
Geschehnisse zu dieser Situation geführt haben. Dazu dürfen die Teilnehmenden jedoch nur Fragen stellen, die die Spielleitung mit „ja“ oder „nein“ beantwor- ten kann (z. B. „Hat es in der Geschichte geregnet [...] Situationen allerdings oft überzogen und dramatisch. Im anschließenden Ge- spräch sollte das klargestellt und gemeinsam überlegt werden, welche Inhalte der Geschichte relevant sind und wo sie sich im
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
• Beispielaufgaben ausdrucken oder eigene erstellen • Materialien für die Aufgaben aufbauen Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass bei der Herstellung von Lebensmitteln CO2 entsteht. Fragen, die [...] fgabe bewältigt werden. Die Schwierigkeit der Auf- gaben ist abhängig davon, wie viel CO2 die Herstellung der entsprechenden Lebensmittelportion verursacht: Viel CO2 bedeutet eine schwierige Aufgabe, wenig [...] einen hohen CO2-Ausstoß verursachen? • Wodurch entsteht CO2 generell? Wodurch entsteht CO2 bei der Herstellung von Lebensmitteln? Nach dem Spiel sollten eventuelle Fragen aus der Gruppe zu den Lebensmitteln
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
Vornamens, bspw. Vanessa Vanille oder Lena Lauch. Wenn sich alle vorgestellt haben, bekommt die Person, die sich als Erste vorgestellt hat, eine Kartoffel von der Spielleitung. Sie sagt den Namen und das
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/spiel-lagerungs-puzzle.pdf
Klebepads auf den Postern haften. Aufgabe der Teilnehmenden ist es, die Lebensmittel- kärtchen an die Stelle im Schrank oder Kühlschrank zu kleben, an der das Lebensmittel am besten gelagert ist und am längsten [...] Lösung gemeinsam besprochen und die Lebensmittelkärtchen auf dem Plakat werden ggf. an die richtige Stelle verschoben. 5 min Aufbau 10-15 min Spiel 5 min Abbau Wand zum Aufhängen der Poster Ab 8 Jahren Bis
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/ja-nein-spiel/spiel-ja-nein-spiel.pdf
„Nein-Team“. Diese stehen, sitzen oder liegen sich in Blickrichtung gegenüber. Der/die Betreuer*in stellt nun eine Frage, die mit ja oder nein beantwor- tet werden kann. Ist die Antwort „Ja“, fängt das „Ja-Team“
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/haltbarkeitszeitstrahl/spiel-haltbarkeitszeitstrahl.pdf
Lebensmittel auf den Zeitstrahl stellen. Wenn alle Lebensmittel stehen, wird das Ergebnis mit der Lösung verglichen und die Lebensmit- tel werden ggf. an die richtige Stelle gestellt. Materialien • Für den Z [...] ttel nach Ablauf des MHD durchschnittlich noch haltbar sind, und sie dort auf den Zeitstrahl zu stellen. Das kann gemeinsam als Gruppe gemacht werden, wobei die Teilnehmenden un- tereinander diskutieren [...] noch im Abstand von zwei Monaten. • Die Lebensmittel/-Verpackungen, Lösung und Übersicht werden bereitgestellt. Hashtags #Interaktive_Lernmaterialien #Mini-Spiel #Draußen #Lebensmittelverschwendung Gespräch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
zum Gleichstand kommt, herrscht Fruchtalarm. Dann wird die Fruchtalarm-Frage unten auf der Karte gestellt. Das ist eine Schätzfrage, mit der sich entscheidet, wer die Karte gewinnt. 15-45 min Spiel Platz [...] ausgeschieden. (Es darf erst wieder mitraten, wenn die nächste Karte gezogen und die nächste Frage gestellt wird.) • Hat das Team keine Antwort aufgeschrieben, die noch nicht genannt wurde, ist es ebenfalls [...] Karten ggf. laminieren Spiel: Fruchtalarm (Teil 2) Ablauf Im Stechen wird die Fruchtalarm-Frage gestellt. Alle teilnehmenden Teams haben 30 Sekunden Zeit, um ihre Antwort auf die Frage aufzuschreiben.