/pundo/studium-lehre/master
2. Aufl., Wiesbaden. (als ebook in der ZHB verfügbar) Kotthoff, H. (1993): „Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule...“ - Ökonomie, Organisation und Führung in mittelständischen Unternehmen
/evb/forschung/klimafood/eindruecke-aus-aktionen
d haben vor Ort in der Schulung Inhalte zur nachhaltigen Ernährung und zum pädagogischen Kochen gelernt. Das Konzept "Mitmach-Küche" konnten sie dann an der regional ansässigen Fahrradküche " Pepe-die
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change
Master), der die im Ausland erworbene Leistung zuzuordnen ist. 3. Lernergebnisse: Die Anerkennungsprüfung ist lernergebnisorientiert. Dabei wird nicht auf der detaillierten Mikroebene verglichen, sondern [...] außerhalb Erasmus+ nicht verpflichtend, aber es wird dringend empfohlen, trotzdem eine analoge Lernvereinbarung zu unterzeichnen. Das Online Learning Agreement (OLA) : Suchen Sie Kurse aus dem Vorlesungs [...] relevanteste Kriterium im Anerkennungsverfahren ist gemäß der Lissabon-Konvention das jeweilige Lernergebnis. Methode und Bewertungskriterien: Folgende fünf Schlüsselelemente stehen bei der Prüfung auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens 10/2023 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt Prom3theus: [...] cher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik [...] Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs . In: Bauschke-Urban et al. (Hrsg.): Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der F
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. (2014). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, C. & Mey, G. (Hrsg.) Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven [...] A. (2012). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie , 20 (2). S. 1-30. Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zeit der Extreme? Politischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen We [...] Klassenzimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen für Online- und Offline-Studierende bzw. Auszubildende zu gewährleisten. Zudem werden die Pr
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/info-veranstaltung-bmbf-ausschreibung-umgang-mit-vielfalt
zur Förderung von Projekten zum Thema "Umgang mit Vielfalt − Unterricht diversitätssensibel und lernwirksam gestalten" Vorlesen Donnerstag, 02.11.2023 | 11:00 – 12:00 Uhr Wo: RIG 514 bzw. per WebEx (hybrid) [...] ojekte gefördert werden, in denen handlungsleitende Konzepte für eine diversitätssensible und lernwirksame Unterrichtsgestaltung untersucht werden. Es sollen praxisrelevante Erkenntnisse in Form von Handlungs-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsg [...] Springer VS, Wiesbaden, S. 115-130. 2023 »Hier sitzen über 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf (mit Thomas Geier, Marion Peitz, Christiane Ruberg und Marie Zipp-Timer. In: R. Porsch & [...] Akbaba, Yalız/Buchner,Tobias/Heinemann, Alisha/Poktisch, Doris/Thomas, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. Springer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Bach, Andreas/Fischer, Th [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
ersität Flensburg Publikationen Geßner, Johanna (i.E./2022). Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen. Ethnographische Explorationen. Claudia Kuttner & Stephan Münte-Goussar (Hrsg.). Praxistheoretische