fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
Lebensmitteln beschriftet sind. Sie stel- len die Fläche dar, die für die Herstellung der Lebensmittel benötigt wird. Die Teilnehmenden stellen daraus einen Tages-Speiseplan zusammen und ver- suchen, ihn in die [...] wird gemeinsam besprochen: • Was braucht man, um Lebensmittel wie z. B. Getreide, Gemüse und Obst herzustellen? (z. B. Wasser, Felder, Maschinen…) • Eine Sache, die man braucht, ist Platz: Wenn man ein kleines [...] kann man eine große Menge Essen anbauen. • Auf der Erde haben wir nur begrenzten Platz, um Essen herzustellen. Wir werden aber immer mehr Menschen, die alle etwas zu essen brauchen. Wenn die verfügbare A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
C und D darauf. In der ersten Runde werden Multiple-Choice-Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Spielleitung liest die Fragen vor und gibt den Teams etwas Zeit, um sich zu beraten. Auf ein [...] Punkte gesammelt haben, und kämpfen um den Sieg. In dieser Runde werden vier Entweder-Oder-Fragen gestellt, bei denen sich die Teams zwischen zwei Ant- worten entscheiden müssen. Auch hier können beide Teams [...] A– und B- Schilder hochhalten, oder beiden Teams werden abwechselnd jeweils zwei der vier Fragen gestellt. Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der zweiten Runde gewinnt das Quiz. 15-20 min Spiel
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
Treibhausgase bei der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmittel und rechts die Menge an CO2, die durch Herstellung und Transport freigesetzt [...] erzeugen, unsere Autos Treibstoff verbrauchen etc., • dass Treibhausgase entstehen, wenn Lebensmittel hergestellt und zu uns transportiert werden — z. B. durch landwirtschaftliche Maschinen, Fabriken, Fahr– und [...] läuft etc. Aus dem Gespräch wird zum Spiel übergeleitet: Wie viele Treibhausgase entstehen durch Herstellung und Transport der verschiedenen Lebensmittel? Und ggf.: Wie viele Stunden könnte man seine Lie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
braucht man, um Lebensmittel herzustellen, wie z. B. Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fleisch? (z. B. Gewächshäuser, Wär- me, Maschinen, Ställe, Futtermittel…) An welchen Stellen wird da- bei Treibhausgas [...] verschiedener Lebensmittel hinsichtlich des Treibhausgas-Ausstoßes verglichen, der durch ihre Herstellung und ihren Transport entsteht. Pro Lebensmittel wird eine Dose (möglichst leicht) mit so viel Gramm [...] verdeckt. Die Banderole kann mit dem Bild des Lebensmittels bedruckt werden, welches mit der Dose dargestellt wird. Wie viel CO2 in der Portion ent- halten ist, wird auf einen Aufkleber an der Unterseite der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/spiel-1-2-oder-3-jahreszeiten.pdf
Antwortmög- lichkeit zugeordnet ist. Der/die Betreuende stellt eine Frage und die Teilnehmenden laufen los, springen von Feld zu Feld und stellen sich schließlich auf das Feld der Antwort, die sie für richtig [...] Teilnehmen- den in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Nummer 1, 2 und 3 werden auf Schildern an einer Wand an- gehängt oder per Beamer an die Wand [...] Zahlenschilder ausdrucken und aufhängen bzw. an die Wand werfen • Flipchart/Bälle zum Punkte-Zählen bereitstellen Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass jedes Obst und Gemüse eine Saison hat, also eine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-bio-siegel/spiel-1-2-oder-3-bio-label.pdf
der Antwortmöglichkeit zugeordnet ist. Der/die Betreuende stellt eine Frage und die Teilnehmenden laufen los, springen von Feld zu Feld und stellen sich schließ- lich auf das Feld der Antwort, die sie für [...] Teilneh- menden in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Nummern 1, 2 und 3 werden auf Schildern an einer Wand befestigt oder per Beamer angeworfen [...] Zahlenschilder ausdrucken und aufhängen bzw. an die Wand werfen • Flipchart/Bälle zum Punkte-Zählen bereitstellen Gespräch Vor dem Spiel werden (je nach Vorwissen der Gruppe) die verschiedenen Label besprochen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/fr-se/oral-exam-2024/ba-oralex-info2024.pdf
Mitte des Frühjahrssemesters wird bereits ein grober Prüfungsplan erstellt und an Sie verschickt, sodass Sie dann schon mal eine Vorstellung von den möglichen Terminen haben und diese mit ihren anderen M
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/qualifizierungsangebote-und-veranstaltungen
durch den Zentralen Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss der EUF. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Antragstellung an Martina Spirgatis Zentraler Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss [...] Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen. Seminarinhalte Der rote Faden: Fragestellung und Gliederung der Doktorarbeit [...] Schulung setzt MAXQDA Grundkenntnisse auf dem Niveau der Schulung "MAXQDA 24 Grundlagen" voraus: Projekterstellung, Datenimport, mit Codes, Codierungen und Memos arbeiten, Möglichkeiten der Textexploration.
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/promotion-an-der-europa-universitaet-flensburg
begrenzte Anzahl bezahlter Stellen für qualifizierte Doktoranden. Diese aus dem Grundhaushalt der Universität oder Drittmitteln finanzierten, wettbewerbsfähigen Doktorandenstellen bieten eine hervorragende [...] Notengrenzen oder Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit durch qualifizierte Vorstellung des wissenschaftlichen Vorhabens und/oder qualifizierte Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen [...] kommt. Dafür sollten Sie wissen, welches Promotionsthema und die sich daraus ergebende konkrete Fragestellung Sie weiter erforschen und in welchen Forschungsbereich Sie möchten. Thema und Betreuung sollten
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/dokumente-und-links
(12. Juni 2023) Literaturhinweise Die folgende Literaturübersicht bündelt Stellungnahmen, Empfehlungen sowie Überblicksdarstellungen zu einzelnen Themen und Aspekten, die für Wissenschaftler*innen in Qua [...] Sitzung am 24.11.2021 für die Dauer von drei Jahren gewählt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an: ombudsstelle -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Forschungsdaten-Policy Forschung [...] des Promotionsprozesses oder als Überblick zu Mentoring und Forschungsdatenmanagement eignen, vorgestellt werden. In allen Fächern und Disziplinen gibt es natürlich weitaus differenzierte Handbücher und