/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
Werkstattarbeit versteht Werkstatt als "… eine an pädagogisch-psychologischen Methoden orientierte Veranstaltungsform", die Lernen und Arbeiten durch die aktive Beteiligung der Teilnehmer(innen) ermöglicht. Die
/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik
Berufliche Fachrichtung Informationstechnik Vorlesen In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik entwickeln Sie berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere [...] zum Berufsfeld Informationstechnik ergänzen und erweitern hierbei die Erkenntnisse und bereichern wiederum die Lehre und Studienprojekte in der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik. Module des T [...] Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik forscht und lehrt das biat somit sowohl zu den historischen wie aktuellen Entwicklungen in
/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
anderem um die Klärung zentraler Begriffe wie Beruf, Qualifikation und Kompetenz sowie die Strukturen, Formen und Förderstrukturen in der Berufsbildung. Ebenso werden Aspekte des Vergleichs von Berufsbildun
/biat/master-studium/uebersicht-studium/berufspaedagogik
wie Beruf, Qualifikation und Kompetenz und verschaffen sich einen Überblick über die Strukturen, Formen und Förderstrukturen in der Berufsbildung. Sie studieren Aspekte des Vergleichs von Berufsbildun
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-hercher/vita
Software-Entwickler bei der EQUIcon Software GmbH Jena 08/2010 - 03/2011 Lehrkraft für Mathematik und Informatik an der IGS Ludwigshafen-Gartenstadt (währenddessen Durchlaufen der Weiterbildungsmaßnahmen des
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-hercher/vita/bisher-uebernommene-lehrveranstaltungen
Veranstaltung "Kompetitives Programmieren und Algorithmen-Design" (2 SWS) Vorkurs "Mathematik für Informatiker" (1 SWS) WiSe 2013/2014 Unterstützung Übung zur Vorlesung "Grundlagen der Algorithmik" (1 SWS)
/schulpaedagogik/tagungen/tagung-der-ag-inklusionsforschung-2018/tagunsformate
Tagungsformate Vorlesen Um die aufgeworfenen Themen und Zugänge zu bearbeiten, sind vier verschiedene Formate geplant: in thematischen Impulsrunden diskutieren Expert*innen mit den Begriffen Norm, Behinderung [...] Anbindung der Forscher*innen (3.) Informationen zum theoretischen Rahmen des Projektes (4.) Angaben zur methodologischen Verortung des Projektes (5.) Informationen zum Material, welches bearbeitet werden [...] des Vorhabens unter Bezug auf einen (oder mehrere) der genannten Begriffe. Poster Poster im Format A0 (Hochformat) sind während des gesamten Tagungszeitraums für alle Tagungsteilnehmer*innen zugänglich a
/schulpaedagogik/tagungen/tagung-der-ag-inklusionsforschung-2018
"Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit" sein. Erste Informationen erhalten Sie über den beigefügten "Call for Papers". Die Tagung wird unterstützt vom Zentrum für
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Anerkennung von nicht-formalen und informellen Lernergebnissen in den beteiligten Ländern in diesem Projekt ein spezifisches Instrument zu entwickeln, zu testen und zu evaluieren, das die informell erworbenen [...] The women's tool kit for the recognition of women's informal and non-formal learning Vorlesen Winkit Es wird die Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen [...] Nutzung dieser Kompetenzen durch eine stärkere formale Anerkennung auch für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt angestrebt. Kurzübersicht Stichworte Informelle Kompetenzen, Frauen Laufzeit 01.12.2007 - 30
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Implementierung gelingen kann: Erarbeitung einer Prüfungsordnung und eines Validierungskonzeptes. Transformation des vorhandenen Curriculums in die länderspezifischen Ausbildungspläne. Handbuch für Ausbilder [...] Theorie und Praxis verschränkenden Ausbildung, wobei sowohl duale, kooperative und alternierende Formen der Ausbildung Gegenstand der Ausführungen im Handbuch sind. Enthalten ist auch ein Validierungskonzept