fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-eng.pdf
self-learning skills for language acquisition. Course and study formats Seminars (language training) as well as blended learning formats Module coordinator Academic coordinator of the degree program, in [...] to give an overview of the professional fields supported by the internship and provide information about the formal and content-related requirements for undertaking such an internship. They also receive [...] sociological problem and can penetrate and decenter their perspective as observers. Course and study formats Lectures, seminar discussion, small-group discussion, presentations, portfolio Module coordinator
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] Multilingualität und der Selbstlernkompetenzen beim Spracherwerb. Lehr-/ Lernformen: Seminare (Sprachunterricht) sowie Blended Learning Formate Modulverantwortliche/r: Wiss. Koordinator des Studiengangs in Absprache [...] , in denen ein Praktikum möglich ist, geben soll und über die formalen und inhaltlichen Anforderungen eines solchen Praktikums informiert. Zudem wird bei Bewerbung und Vorbereitung des Praktikums unterstützt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispielsweise für Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] Kriterien. Methodenkompetenz: Eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur; Eingrenzung und Formulierung zu bearbeitenden Frage- und Problemstellungen; Anwendung und Reflexion (empirischer) Methoden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
150 h 60 h jedes Herbstsemester SWS Pflicht-/ Wahlpflicht maximale Gruppen- größe Workload Prüfungs- form benotet? Qualifikationsziel Die Studierenden haben pädagogisch-psychologisches Wissen zu Merkmalen [...] , in denen psychische Auffälligkeiten wirksam werden; Gestaltung von Gruppensituationen Lehr-/ Lernformen Fallübungen; fallbezogene Videodarstellungen; Referate und Präsentationen Modul- verantwortliche/r [...] 30 h jedes Frühjahrssemester SWS Pflicht-/ Wahlpflicht maximale Gruppen- größe Workload Prüfungs- form benotet? Qualifikationsziel Es wurden psychologische Kompetenzen erworben, die zur wissenschaftlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Methodenkompetenz Die Studierenden kennen erste Unterrichtsprinzipien und -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller [...] präsentieren und Elemente der kooperative Beratung durchzuführen. 60 h jedes Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden üben mit unterschiedlichen Partner_innen zu [...] berücksichtigen sowie unterschiedliche Rollen in der Beratung einnehmen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen Ton-, Video-, Fallbeispiele und -analysen, Rollenspiel, Anwendungsübungen, Lernen an Stationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
A (Primarstufe) 1. S/Ü 910420110 2 Art Teilmodule Nr. Titel keine Pflicht-/ Wahlpflicht Prüfungs- form Workload Fachkompetenz Modul- verantwortliche/r Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Sozial- und [...] der eigenen Lehrerrolle zu beobachten und weiterzuentwickeln. Teilnahme- voraussetzung SWS Lehr-/ Lernformen Learning by doing, Supervision, Fallbesprechung sowie Präsentation des eigenen Vorgehens im Plenum [...] Sonderpädagogik, Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens: Schwerpunkt Primarstufe Teilmodule Prüfungs- form benotet? Geplante Gruppen- größe Workload Methodenkompetenz In Referaten und schriftlichen Darstellungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
30 30 mündliche Prüfung SWS Pflicht/ Wahlpflicht Geplante Gruppen- größe Workload 30 2 30 30 30 Prüfungsform benotet? ja Sozial- und Selbstkompetenz Studierende können fachlich fundierte Standpunkte einnehmen [...] g in der Diskussion. Sie können Kommilitonen in der praktischen Seminararbeit anleiten. Lehr-/ Lernformen Seminararbeit, Übungen, Referate, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeit, Fallstudien, Praxi [...] Entwicklungsstand von Kindern mit Beeinträchtigungen im frühen Schulalter angemessen sind. Sie können Spielformen je nach Bildungsabsicht für Lern- und Entspannungsprozesse auswählen, initiieren und gestalten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
verdichteter Form zu Papier bringen. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden trainieren ihre kommunikative Kompetenz, indem sie ein ausgewähltes diagnostisches Verfahren der Lerngruppe in Form eines mündlichen [...] Diagnostik und einer unreflektierten Datensammlung in den Bildungsinstitutionen benennen können. Lehr-/ Lernformen Lektüre, Analyse und didaktische Aufbereitung eines diagnostischen Verfahrens; Referat und Diskussion [...] ; Impulse seitens der Dozentin oder des Dozenten, vor Ort in der Lehrveranstaltung und auf Online-Plattformen; Arbeit mit digitalen Wissenslandkarten; Klärung der eigenen Gedanken und Überlegungen im Rahmen